Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: ORIGINAL SOUNDTRACK

Titel: From Hell

Wieder einmal eine Eingangsfrage: Wer könnte wohl glaubhafter einen Londoner Inspektor auf der bluttriefenden Jagd nach Jack The Ripper spielen als Frauenliebling Johnny DeppüIm Grunde wahrscheinlich die meisten Schauspieler, von Günther Pfitzmann über Dieter Hallervorden bis Danny DeVito oder Jim Carey. Doch Depp mußte auf Biegen und Brechen derjenige Depp sein, der die verworrene Geschichte des bizarren englischen Serialkillers aus dem 19. Jahrhundert endgültig für Hollywood und den Rest der Welt trivialisiert. Gänzlich unberührt zeigt sich zum Glück der nahezu instrumentale Score zum gefürchteten Ripper-Revival 2002: Zusammen mit dem legendären, nicht unweit des ehemaligen Ripper-Reviers beheimateten Orchester der Academy of St. Martin’s in the Field schuf Komponist Trevor Jones (u.a. „Notting Hill“, „Der letzte Mohikaner“…) nicht nur den passend klassisch-düsteren Soundtrack zum kapitalsverbrecherischen Treiben im Schutz der nebelschwaden-durchzogenen, schummrigen Gassen anno 1888, sondern liefert gleichzeitig auch sein Meisterstück in Sachen Atmosphäre und Arrangement ab. Selten zuvor wurde in Filmmusiken der beklemmenden Stimmung derartig intensiv Ausdruck verliehen wie in den vorliegenden Gänsehaut-Kopfkino-Kompositionen ‚aus der Hölle‘. Fast körperlich spürt man die omnipräsente Gegenwart des Mörders von London in jeder Note, meint gesichtslose Schemen in der Dunkelheit verschwinden zu sehen, die eilenden Schritte noch lange in der undurchdringlichen Nacht nachhallend. Einzige Ausnahme bildet der Opener „The Nobodies (Wormwood-Remix)“ von Depp-Bekanntschaft Marilyn Manson, der den Soundtrack zwar nicht entscheidend bereichert, durchaus aber ok geht.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
LIMITED Sonic Seducer 05/2024: Saltatio Mortis FINSTERWACHT 10 Seiten, Lim.-Bundle 299 Ex.: XL-Plaka..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..

Reviews

ORIGINAL SOUNDTRACK

I Am Sam

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Daredevil

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Chelsea Walls

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

The Mothman Prophecies

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Austin Powers In: Goldmember

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

xXx - Triple X

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Tomb Raider

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Rollerball (1975)

/5

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

Thief

Bleed Memory

/5

ARÐ

Untouched By Fire

/5

Ultra Sunn

US

/5

The Vision Bleak

Weird Tales

/5

Einstürzende Neubauten

Rampen (apm: alien pop music)

/5

On The Floor

All You Ever Wanted

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS