Review

Artist: Einstürzende Neubauten

Titel: Rampen (apm: alien pop music)

Schon seit ihrer Gründung vor mehr als vier Dekaden werden die Einstürzenden Neubauten immer wieder in die verschiedensten Genreschubladen sortiert. Nach gerne genommenen Attributen wie Industrial, Avantgarde, Experimental Noise, Dark Ambient oder Atonal Punk setzen Blixa Bargeld und seine Leute nun allen Stilspekulationen ein spätes Ende: Als Alien Pop Music bezeichnen die Berliner ihre klanglichen Gratwanderungen an die Grenzen des Unhörbaren, auf denen sich die Kultband nun selbst als Antithese der herkömmlichen Unterhaltungsmusik manifestiert. „Rampen (apm: alien pop music)“ ist der Soundtrack für ein neues Hören und ein neues Denken, mit dem sich die Einstürzenden Neubauten auf improvisierten Rampen auf die nächste Metaebene ihres komplexen Werkes schießen. In einer Zeit, in der sich die Kunst in allen Bereichen anscheinend zu einem immer gefälligeren, oberflächlicheren und immer leichter zu konsumieren Wegwerfprodukt entwickelt, reagiert das Quintett plus 1, wie man sich selbst neuerdings bezeichnet, mit krytischen, fragmentarischen und eruptiven Uneasy-Listening-Provokationen. Mal filigran, mal brachial zwischen lieblich und lärmig, laut und leise, flüsternd und grollend, Harfe und Bohrhammer, Hammondorgel und Metallpercussions oszillierend verhandelt Blixa Bargeld existenzielle Themen wie die eigene Vergänglichkeit und utopische Gedankenspiele mit so rätselhaften Songtiteln wie „Ist ist“, „Planet Umbra“ oder „Trilobiten“. Falls es irgendwo da draußen tatsächlich Aliens gibt, würde so oder so ähnlich vielleicht ihre Musik klingen.

Thomas Clausen

Eine Story zum Album findet Ihr im aktuellen Magazin: Sonic Seducer 04/2024 + CD: Combichrist (exklusiv Track!) + Depeche Mode + ASP + Project Pitchfork + Einstürzende Neubauten + Then Comes Silence + The Vision Bleak + Saltatio Mortis + Feuerschwanz und mehr – HIER bestellen! Auch im Combichrist-Bundle mit sign. Fotokarte, XL-Poster + exkl. Sticker!

Combichrist CMBCRST New Album 2024 Bundle signierte Fotokarte, exklusiv Remix XL Poster Sticker Sonic Seducer 04-2024

Ein absolutes Muss für Fans: Unser neues Einstürzende Neubauten Chronik-Buch! Hardcover, limitiert auf 499 Exemplare weltweit und handnummeriert – jetzt HIER Vorbestellen! Das neue Chronik-Buch wurde mit unzähligen weiteren Interviews ergänzt und wird rund 100 Seiten mehr umfassen als unsere Erstauflage.

Einstürzende Neubauten Buch Chronik limitiert 499 Exemplare 2024

Produkte

Reviews

No results found.

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS