Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: ORIGINAL SOUNDTRACK

Titel: Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Re-Release)

Schon in der letzten Ausgabe konnte sich der Verfasser dieser Zeilen einer gewissen Vorankündigungs-Euphorie nicht verschließen und nun steht der Auslöser auch endlich in den Regalen des Fachhandels: Endlich ist Schluß mit knisternden LPs, leiernden Kassetten und Bootleg-CDs zu Höchstpreisen auf Plattenbörsen. Mit der Filmmusik des 80er Jahre Kultfilms „Christiane F. -…“ wird nun nach zwanzig Jahren erstmalig der von David Bowie und Brian Eno komponierte Original-Score auf regulärer CD in remasterter Form veröffentlicht und somit jeglichem Schlechtklang und Kopierpiraterie ein massiver Riegel vorgeschoben. Eigentlich eine nur wenig spektakuläre Tatsache, würde es sich hierbei nicht um einen der einflußreichsten Soundtracks seit Erfindung der bewegten Bilder handeln. Wohl kein anderer Semi-Dokumentarfilm wurde in ähnlichem Maße mißverstanden, rief ob seiner plakativen Machart und dem teils mehr als naiven Umgang mit dem Thema Drogenmißbrauch einerseits blankes Entsetzen in gutbürgerlichen Kreisen, wie andererseits den steilen Anstieg der Zahl minderjähriger Abhängiger hervor, wurde verdammt, vergöttert und schließlich doch in die Sammlung bedeutender deutscher Zeitzeugnisse aufgenommen, eng verbunden mit seiner musikalischen Untermalung. Niemand wäre Anfang der 80er Jahre hierfür besser geeignet gewesen als der ÔÇÿThin White DukeÔÇÖ himself, Ex-Junkie David Bowie, dessen Songs früherer Alben wie „Station To Station“, „Heroes“ und „Lodger“ die düstere Stimmung der Berliner Stricher- und Drogenszene Ende der 70er Jahre akustisch nicht perfekter hätten unterstützen können. Stücke wie „V-2 Schneider“, „Look Back In Anger“, das klaustrophobische Instrumental „Sense Of Doubt“ und die erstmalig digital erscheinende englisch-deutsche Fassung von „Heroes/ Helden“ gehören allesamt zu Klassikern der Musikgeschichte und somit in jedes Regel geschmackssicherer Hörer und Filmliebhaber gleichermaßen.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
LIMITED Sonic Seducer 05/2024: Saltatio Mortis FINSTERWACHT 10 Seiten, Lim.-Bundle 299 Ex.: XL-Plaka..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..

Reviews

ORIGINAL SOUNDTRACK

I Am Sam

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Daredevil

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Chelsea Walls

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

The Mothman Prophecies

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Austin Powers In: Goldmember

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

xXx - Triple X

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Tomb Raider

/5

ORIGINAL SOUNDTRACK

Rollerball (1975)

/5

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

Thief

Bleed Memory

/5

ARÐ

Untouched By Fire

/5

Ultra Sunn

US

/5

The Vision Bleak

Weird Tales

/5

Einstürzende Neubauten

Rampen (apm: alien pop music)

/5

On The Floor

All You Ever Wanted

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS