Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: NOVEMBRE

Titel: Novembrine Waltz

Das neue Album der italienischen Düsterkönige kommt schon aufgrund des Bandnamens genau richtig in diesem Monat. Und den „November-Walzer“ tanzt das melancholische Ensemble wieder einmal mit aller musikalischen Schwere. Der Albumvorgänger „Classica“ war schon bei seinem Erscheinen schlagartig ein ebensolcher, welcher weitläufiger Beachtung und wohlwollender Resonanz seitens der einschlägigen Musikmedien ausgesetzt war. Die beiden Orlando-Brüder saßen zum Glück sattelfest auf dem in der jüngeren Vergangenheit einigen Personalwechseln ausgesetzten Besetzungskarussell und so agieren Novembre neuzeitlich lediglich als Trio. Dies tat der kreativen Seite jedoch keinerlei Abbruch, im Gegenteil, es scheint, als wären die aktuellen Kompositionen noch eine Ecke ausgereifter als bisher von Novembre gewohnt. „Novembrine Waltz“ liegt trotzdem exakt in der bisherigen künstlerischen Direktive der Italiener und erinnert in der schier endlos anmutenden opulenten Bandbreite seiner melancholischen Dramen ständig an Depri-Kapellen wie Katatonia, Opeth oder auch ältere Anathema. Stark emotional ausgerichteter Dark-Metal, der mit vielerlei Gefühlsebenen dealt, von denen jedoch auf keiner etwas Fröhliches oder Erheiterndes zu hören ist. Theatralik und Epik können demnach auch erneut als alles überschreibende Schlagworte in das musikalische Profil Novembres geschrieben werden. Hervorragend wurde auch der Auftritt der ehemaligen 3rd And The Mortal-Aktrice Ann-Mari Edvardsen umgesetzt, die mit ihrer tremolösen Stimme die gelungene Coverversion „Cloudbusting“ von Pop-Ikone Kate Bush verfeinert. Für eine enorme klangliche Tiefe sorgte auch hier wieder Terje Refsnes mit seinem Sound Suite Studio. Wer wünscht den Italienern bei diesen rundum gelungenen Zutaten nicht endlich den ganz großen Erfolg auch hier bei uns, den sie in ihrer Heimat sowieso schon lange genießen…

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 07-08/2024 Visions Of Atlantis (exklusiv Remix!) + CD + 30-Jahre-Jubiläum (+ 16 Seite..
Depeche Mode Memento Mori – Edition lim. 999 Exemplare: Nachfolge-Album in Sicht? + Kunstdruck Tour-..
LIMITED Edition: Rammstein Live 2024 – 10 Seiten + spektakuläre Fotos + XXL-Foto-Collage zum Aus..
Sonic Seducer 06/2024: dArtagnan + Rammstein + Mark Benecke + WGT-Special + Solar Fake + Billy Idol ..

Reviews

NOVEMBRE

Ursa

/5

NOVEMBRE

Classica

/5

Soulbound

obsYdian

/5

Patriarchs In Black

Visioning

/5

Gulvøss

The Perfect Symphony

/5

dArtagnan

Herzblut

/5

Vuur & Zijde

Boezem

/5

Visions Of Atlantis

Pirates II - Armada

/5

Jezibaba

A Wicked Breath Of Death

/5

LIMBONIC ART

Opus Daemoniacal

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS