Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: NOVEMBRE

Titel: Ursa

Novembre
„Ursa“
(Peaceville/Edel)
Ich bin selten vorschnell enthusiastisch, was Musik angeht – ein ganz offensichtlicher Nebeneffekt, der eintritt, wenn man von Amts wegen jeden Monat Dutzende von Alben hört. Aber bei „Ursa“ von Novembre möchte ich meinen Hut in die Luft werfen, klatschen und laut „Bravo“ rufen, denn dieses Album ist richtig gut. Wer es noch nicht weiß: Novembre machten seit den 90er Jahren Death und Gothic Metal, lösten ich aber nach ihrem 2007er Album „Blue“ auf – Details dazu findet ihr in der Story hier im Magazin. Mit „Ursa“ melden sie sich eindrucksvoll zurück, einem Album, das in punkto Atmosphäre und Dynamik seinesgleichen sucht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und stelle „Ursa“ neben Anathemas Überalbum „The Silent Enigma“, denn in dieser Liga spielt es zweifellos: akustische Gitarren, vielschichtige Harmonien, Screams, Piano und Metal-Riffs gehen nahtlos ineinander über, ohne dass die Musik verkopft, sperrig oder auch nur kompliziert klingt. Die Gitarren klingen nicht brutal, sondern weben ein dichtes Netz, in das man seine Gedanken fallen lassen kann, geben den Songs einen leicht flexiblen Rahmen und bleiben bei alledem immer noch Headbanger-freundlich und voller Hooklines. „Ursa“ ist brillant komponiert, durchdacht, sentimental, faszinierend, bedächtig, rhythmisch, tragend und großartig.
Masi Kriegs

Veröffentlicht: 04/2016

Hier findest du Sonic-Seducer Ausgaben aus dem Jahr 2016

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
LIMITED Sonic Seducer 05/2024: Saltatio Mortis FINSTERWACHT 10 Seiten, Lim.-Bundle 299 Ex.: XL-Plaka..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..

Reviews

NOVEMBRE

Novembrine Waltz

/5

NOVEMBRE

Classica

/5

Principe Valiente

In This Light

/5

Combichrist

CMBCRST

/5

PAIN

I Am

/5

Mick Harvey

Five Ways To Say Goodbye

/5

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

Thief

Bleed Memory

/5

ARÐ

Untouched By Fire

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS