Review

Artist: ABSURD MINDS

Titel: Deception

Vor nicht allzu langer Zeit berichtete ich noch in unserer Demo-Zone über die ostdeutsche Electro-Wave Formation Absurd Minds, die bereits dank ihres überzeugenden CD-Demos „It’s Absurd!“ anscheinend nicht nur einen Haufen DJs bundesweit von ihren Qualitäten, sondern auch noch Labelboß Frank d’Angelo überzeugen konnten. „Deception“ heißt nun also das offizielle Debütalbum, und eins kann ich direkt vorneweg sagen: „Deception“ ist für mich definitiv einer der Anwärter auf den Titel „Electro-Album des Jahres“. Ganz im Gegensatz zum gegenwärtigen Trend, immer poppigere Synth-Strukturen mit eingängigen Technosounds zu verbinden, wagen es Absurd Minds endlich mal wieder, eine Brücke zwischen düsterem Electro und eher sphärischem Wave zu schlagen. Die oft im Zusammenhang mit der Band angesprochene Nähe zu alten Project Pitchfork sei hier einmal als Vergleich erwähnt. Die Betonung liegt hier auf „Nähe“, nicht, daß ich der Band irgendwelche Kopieversuche vorwerfen möchte. Songs wie das bereits als Maxi-CD ausgekoppelte „Brainwash“ oder aber auch „Venture Inward 99“ und der Titelsong „Deception“ haben Deutschlands Tanzböden bundesweit im Sturm erobert, und auch für die Freunde von eher ruhigeren Klängen sind einige Highlights ü¡ la „A Man Receives The Answer“ vertreten. Abgerundet wird dieses überaus empfehlenswerte Silberscheibchen durch ein gelungenes Artwork. Ich will mehr von dieser Band, und das ganz fix…

Veröffentlicht: 2000

2000 findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr 2000

Produkte

Reviews

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS