Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: Oranssi Pazuzu

Titel: Valonielu

Oranssi Pazuzu
„Valonielu“
(Svart/Cargo)
Extrem ungewöhnlich, und das erst recht für eine finnische Metal-Band. Das dritte Album der fünf Außenseiterseelen ist wohl am ehesten als experimenteller Progressive Psychedelic Black Metal zu kategorisieren. Die Spieldauer beträgt knapp über eine verwirrende Dreiviertelstunde. „Eingespielt“ wurden sechs endlos verspulte Kompositionen, die längste davon erstreckt sich tatsächlich über 15 schonungslos quälende Minuten. Und „Valonielu“ erinnert mich sinnbildlich von vorne bis hinten an ein viel zu lange in der Hosentasche getragenes Wollknäuel, das unsagbar schwer zu entwirren ist. Diverse Space Rock-Querverweise erschweren die Angelegenheit. Wabernd atmosphärische Ambient-Wellen überziehen die Lieder immer mal wieder. Teils geht es sogar mit extrem puristisch angelegten, aber dafür überraschend organisch erklingenden Darkwave-Simplizismen zu, die an ganz alte The Cure-Nummern erinnern können. Letztere sagen mir dabei noch am allermeisten zu. Vordergründig abgehört, wirken die Tracks nämlich wie unerträglich gleichförmige Einseitigkeiten, obwohl sich Oranssi Pazuzu in beinahe allen Geschwindigkeitsbereichen bewegen. Mit dramatischen Keyboardlinien bemühen sich die Urheber um entsprechend verschlingende Stimmungen. Doch die gezockten musikalischen Vexierbilder muten eines wie das andere ärgerlich belanglos an. Der massiv verstörende Output des Quintetts kommt dermaßen diffus und verquer aus den Boxen, dass ich mich ernsthaft frage, wer sich das eigentlich bewusst und mit Tiefgang anhören soll? Das werden Anhänger solcherlei Klänge letztlich selbst am besten wissen.
Markus Eck

Veröffentlicht: 11/2013

Hier findest du Sonic-Seducer Ausgaben aus dem Jahr 2013

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
LIMITED Sonic Seducer 05/2024: Saltatio Mortis FINSTERWACHT 10 Seiten, Lim.-Bundle 299 Ex.: XL-Plaka..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..

Reviews

No results found.

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

Thief

Bleed Memory

/5

ARÐ

Untouched By Fire

/5

Ultra Sunn

US

/5

The Vision Bleak

Weird Tales

/5

Einstürzende Neubauten

Rampen (apm: alien pop music)

/5

On The Floor

All You Ever Wanted

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS