Review

Artist: ANGIZIA

Titel: 39 Jahre f??r den Leierkastenmann

Wer jemals mit den österreichischen Künstlern Angizia konfrontiert wurde, weiß den Begriff ÔÇÜExzentrik‘ richtig zuzuordnen. Doch trotz (oder gerade wegen) der oftmals skurrilen und bizarren Musikstücke geht von diesen eine besondere Faszination aus, die sich nur schwer in Worte fassen läßt. Mit inzwischen klassischem Instrumentarium geht man konsequent den auf den letzten Werk „Das Schachbrett des Trommlerbuben Zacharias“ bereits beschrittenen Weg fort. Nicht nur die stilistische Vielfalt ist beeindruckend, so schafft man ein vollkommen eigenes und vor allem eigenwilliges, aber homogenes Gemisch quer durch alle Stile, greift dabei zumeist auf Klavier, Geige, Gitarre und Schlagzeug zurück, versetzt das Ganze mit einer breitgefächerten Stimmvielfalt und schafft als Rahmen auch noch ein Theaterstück. Es geht um das Leben des jüdischen Jungen Elias Hohlberg, der einen Leierkasten und damit seine Berufung findet. Die Musik unterstreicht die einzelnen Stationen dieses Menschen mit der jeweiligen Stimmung, mal beschwingt, dann wieder melancholisch, jedoch glaube ich immer eine zynisches Grinsen auf den Gesichtern der Vortragenden herauszuhören. Ein wahres Kunstwerk, welches dabei noch äußerst unterhaltsam und mitreißend gelungen ist. Ich verneige mich tief vor dem Genius dieser Truppe.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Reviews

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS