Review

Artist: Then Comes Silence

Titel: Trickery

Im Jahr 2017 veröffentlichten die Jungs aus Stockholm mit „Blood“ eins der rundesten und gewichtigsten Post-Punk-Alben der jüngeren Weltgeschichte. Die Klangsprache war derzeit eine etwas andere als heutzutage: rauer, gitarrenlastiger, düsterer. Das neue Album indes führt fort, was die letzten zwei Werke vorexerziert hatten. Finsternis und Gitarrendominanz wurden ein wenig zurückgeschraubt, es gibt mehr Räume für Synthesizer-Flächen und Electro-Partikel. Der Kompositionskraft scheint dies keinen Abbruch zu tun. Es sind vor allem die Vocals, obschon gemäßigter als vormals, die eine coole, herrliche Magie verbreiten, denn es handelt sich um zwingende Gesangsmelodien, die ohrwurmige Refrains und überzeugende Dynamikbögen erzeugen. Songs wie „Ride Or Die“ oder „Like A Hammer“ vermitteln ein Flair der mittleren Achtziger, und es treten Bands wie Simple Minds oder The Mission vors geistige Ohr; in „Feel So Cold“ scheint Lou Reed das Mikro zu übernehmen, das Outro von „Stiffs“ wirkt wie eine Reminiszenz an die Beatles um 1967/68 herum. „Dead Friend“ vermittelt ein in die Neuzeit versetztes Punk-Rock-Feeling; „Runners“ erinnert an Bands wie Echo & the Bunnymen; „Stay Strange“ wäre 1984 ein großer Wave-Hit geworden. Der Oberhit indes mag wohl der Shuffle „Tears And Cries“ sein. Was für eine lässig-hypnotische Gesangs-Magie! Über allem aber schwebt wohl der letzte Track: „Ghost House“ entsendet die Hörerschaft in eine sehnsuchtsvolle Betroffenheit, die nicht allertage erreicht wird. Kurz und grün: „Trickery“ ist ein weiterer Meilenstein, obgleich moderater als frühere Werke.

Kym Gnuch

 

„Trickery“ erscheint am 5. April via Metropolis Records – Ihr könnt es Euch HIER als sign. lim. Digipak bei uns als Aboprämie sichern!  Eine Story zum Album findet Ihr im aktuellen Magazin:

Sonic Seducer 04/2024 + CD: Combichrist (exklusiv Track!) + Depeche Mode + ASP + Project Pitchfork + Einstürzende Neubauten + Then Comes Silence + The Vision Bleak + Saltatio Mortis + Feuerschwanz und mehr – HIER bestellen! Auch im Combichrist-Bundle mit sign. Fotokarte, XL-Poster + exkl. Sticker!

Combichrist CMBCRST New Album 2024 Bundle signierte Fotokarte, exklusiv Remix XL Poster Sticker Sonic Seducer 04-2024

Produkte

Reviews

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS