Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: Poets Of The Fall

Titel: Jealous Gods

Poets Of The Fall
„Jealous Gods“
(Insomniac Music/OMN Label Services/Rough Trade)
Eine heimliche oder auch unheimliche Vorliebe für PC-Games? Jedem, der jetzt ja sagt, könnten Poets Of The Fall ein Begriff sein. Deren Songs „Late Goodbye“ und „War“ waren nämlich in den Spielen „Max Payne 2“ beziehungsweise „Alan Wake“ zu hören und sorgten in der Folge für flächendeckende Aufmerksamkeit in der finnischen Heimat der Band. Platin und Musikpreise setzte es dort in schöner Regelmäßigkeit. Mit Studioalbum Nummer sechs soll es für das Quintett auch außerhalb der Landesgrenzen endlich richtig rundgehen. Die Prognose ist günstig angesichts einer Platte wie „Jealous Gods“, die die Härte des Alternative-Rocks zweckdienlich herunterfährt und stattdessen zusehends auf verspielte Elektronik, Prog-verliebte Gitarrenarbeit und wie Butter ins Ohr schleichende Balladen setzt. Dabei können Poets Of The Fall das Tempo allerdings auch deutlich anziehen wie in der Single „Daze“ oder dem so harmonisch wie energisch abdampfenden „Choice Millionaire“. Wenn er in den höchsten Tönen jubiliert, dürfte Sänger Marko Saaresto außerdem die zuletzt ernüchterten Muse-Fans einfangen, während „Love Will Come To You“ in luftiger, aber effektiver Einfachheit halbakustischen Folksongs wie Editors’ „The Phone Book“ nahesteht. Zwar wäre „Jealous Gods“ sicher auch in der Radiorotation gut aufgehoben – doch wer sich schon einmal über Sunrise Avenue geärgert hat, wird das zu schätzen wissen. Auch wenn die Götter vielleicht nicht direkt eifersüchtig werden.
Thomas Pilgrim

Veröffentlicht: 10/2014

Hier findest du Sonic-Seducer Ausgaben aus dem Jahr 2014

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
LIMITED Sonic Seducer 05/2024: Saltatio Mortis FINSTERWACHT 10 Seiten, Lim.-Bundle 299 Ex.: XL-Plaka..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..

Reviews

No results found.

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

Thief

Bleed Memory

/5

ARÐ

Untouched By Fire

/5

Ultra Sunn

US

/5

The Vision Bleak

Weird Tales

/5

Einstürzende Neubauten

Rampen (apm: alien pop music)

/5

On The Floor

All You Ever Wanted

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS