Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: Johannes Berthold

Titel: Narrenturm

Schon vor Jahren sprach Johannes Berthold davon, auch seine düstere Seite musikalisch ausleben zu wollen. Daß dies mit seiner Band Illuminate nur schwerlich möglich war, immerhin hat er sich hiermit bei seinen Kritikern die Bezeichnung „Schlagersänger der schwarzen Szene“ eingehandelt, leuchtet ein. Und so wurde das Album „Narrenturm“ schlicht unter seinem Namen veröffentlicht. Düsterer als bei Illuminate geht es hier allemal zu, handelt dieses Konzeptalbum doch vom in Wien stehenden Narrenturm, der im 17. Jahrhundert gebaut wurde, um dort Geisteskranke wegzuschließen. Selbige erlebten im Narrenturm ein wahres Martyrium, wurden gefoltert und mißhandelt, Stoff genug für ein wahrlich beängstigendes Album. So richtig gerecht werden kann das Album aber diesem Anspruch dann doch nicht. Zum einen spiegelt sich in der Musik nur bedingt der Wahnsinn des Narrenturms wieder, sie klingt düster, aber eben nicht wahnsinnig, zum anderen singt Johannes Berthold, wenn der Gesang denn mal unverzerrt aus den Boxen schallt, eben wie Johannes Berthold und das hört sich nach Illuminate an, ob er will oder nicht. Am beängstigtsten sind da noch die Fotos im Booklet, welche die Atmosphäre des Narrenturms tatsächlich einfangen können. Trotz der Kritik bleibt ein interessantes Album, das Herrn Berthold von einer neuen Seite beleuchtet.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 07-08/2024 Visions Of Atlantis (exklusiv Remix!) + CD + 30-Jahre-Jubiläum (+ 16 Seite..
Depeche Mode Memento Mori – Edition lim. 999 Exemplare: Nachfolge-Album in Sicht? + Kunstdruck Tour-..
LIMITED Edition: Rammstein Live 2024 – 10 Seiten + spektakuläre Fotos + XXL-Foto-Collage zum Aus..
Sonic Seducer 06/2024: dArtagnan + Rammstein + Mark Benecke + WGT-Special + Solar Fake + Billy Idol ..

Reviews

No results found.

Patriarchs In Black

Visioning

/5

Gulvøss

The Perfect Symphony

/5

dArtagnan

Herzblut

/5

Vuur & Zijde

Boezem

/5

Visions Of Atlantis

Pirates II - Armada

/5

Jezibaba

A Wicked Breath Of Death

/5

LIMBONIC ART

Opus Daemoniacal

/5

Alcest

Les Chants De L’Aurore

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS