Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: ICON OF COIL

Titel: The Soul Is In The Software

Hätte nicht schon Abresche Icon Of Coil anläßlich ihres letzten Albums als ‚Bpoptygma Berzerk‘ bezeichnet, ich hätt’s nicht besser sagen können. Damals. Doch der Son of Future Pop wird langsam erwachsen, und nachdem „Serenity Is The Devil“ abgesehen von „Shallow Nation“ und „Former Self“ eine eher zähe Body-Platte war, hat Andy LaPlegau den Sound der Band nun modernisiert und aufs wesentliche runtergekocht. Böse Zungen könnten vielleicht argwöhnen, „The Soul Is In The Software“ klänge, als würde Stephan Groth im Ikea-Krabbelparadies auftreten, denn ein wirklicher Erdrutsch ist dieses Album nicht – es findet eben alles etwas mehr im Kleinen statt als bei den chartbreakenden Vorbildern, doch mit kaum weniger dynamischen Vorgaben. Schon das erste Stück „Thrill Capsule“ kommt locker mit listiger Mixtur aus reduziertem Electro und Trance-Lichtblitzen aus den Startlöchern, und mit der Single „Access And Amplify“ haben Icon Of Coil gar ein kleines „Eclipse“ für den gehobenen DAC-Tanzboden auf der Pfanne. Dunkel bis düster wird’s eigentlich erst in Teil zwei bei Stücken wie „Everything Is Realü oder „Disconnect“. Unterm Strich bleibt jedoch eine temporeiche Dance-Pop-Platte mit knatternden Hitqualitäten. Synthie-Pop in Chromposition.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
LIMITED Sonic Seducer 05/2024: Saltatio Mortis FINSTERWACHT 10 Seiten, Lim.-Bundle 299 Ex.: XL-Plaka..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..

Reviews

ICON OF COIL

Seren EP

/5

ICON OF COIL

Serenity Is The Devil

/5

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

Thief

Bleed Memory

/5

ARÐ

Untouched By Fire

/5

Ultra Sunn

US

/5

The Vision Bleak

Weird Tales

/5

Einstürzende Neubauten

Rampen (apm: alien pop music)

/5

On The Floor

All You Ever Wanted

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS