Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: FALL

Titel: The Unutterable

Im Grunde war The Fall Obernörgler Mark E. Smith schon immer ein blödes Arschloch, wenn auch mit dem seltenen Talent, ganz vorzügliche Songs zu noch vorzüglicheren Alben zusammenzufassen. Selbst wenn man die 90er Jahre nicht ganz unbeschadet überstanden hat und zeitweilig nur Schrott veröffentlichte, gehörte man doch auch im letzten Jahrzehnt zu den britischen Vorbildern schlechthin, gleich mehreren Musikergenerationen dient The Fall seit gut 24 Jahren als Blueprint und keine Folge von „120 Minutes“ verging damals ohne Videoclip der Mannschaft aus Manchester. Kult wurde man schnell, richtig berühmt jedoch nie. Das wird sich auch mit „The Unutterable“ nicht gravierend ändern, obwohl man mit seinem neuen, in nur einem Monat eingespielten Werk wieder an Verschrobenheits-Glanzleistungen aus ganz alten Tagen ü¡ la „Live At The Witch Trials“ anknüpfen kann. Ein Arschloch ist Smith selbstverständlich immer noch, nörgelt und nölt nasal wieder so unvergleichlich von allem angepißt und Mark E.-mäßig, als gäbe es einen Preis für die schlechteste Laune zu gewinnen. Die Musik ist wieder kantig und eckig wie einst, und auch sonst scheint wieder alles im Lack zu sein bei dem Herrn, der sich auch mal gerne mit seiner Frau on stage kloppt, wenn ihm gerade danach ist. Doch auch neuen Einflüssen gegenüber zeigt man sich nicht unverschlossen, geht gleich mit dem Opener „Cyber Insekt“ ungewohnt elektronische Wege, die sich immer wieder stark und wahllos mit den ursprünglichen Post-Punk- und New Wave-Wurzeln aus früheren Tagen kreuzen („Two Librans“, „Sons Of Temperance“, „Way Round“). The Fall reihen sich mit „The Unutterable“ wieder in die Schlange der Bands mit den obskursten Songs ein, bleiben auch im Jahr 2001 unberechenbar und Mark E. Smith ein Arschloch, aber ein talentiertes.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
LIMITED Sonic Seducer 05/2024: Saltatio Mortis FINSTERWACHT 10 Seiten, Lim.-Bundle 299 Ex.: XL-Plaka..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..

Reviews

No results found.

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

Thief

Bleed Memory

/5

ARÐ

Untouched By Fire

/5

Ultra Sunn

US

/5

The Vision Bleak

Weird Tales

/5

Einstürzende Neubauten

Rampen (apm: alien pop music)

/5

On The Floor

All You Ever Wanted

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS