Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: EDWYN COLLINS

Titel: Doctor Syntax

Es gibt ihn mal wieder. Nachdem Edwyn Collins vor ein paar Jährchen mit seinem Top-Ten-Hit „A Girl Like You“ mal kurz schwer über seine Verhältnisse gelebt hat, veröffentlicht der Ex-Orange Juice-Chef in größeren Abständen immer mal wieder Platten, auf denen sich Dandytum, Northern Soul und Pro-Tools-ü¤sthetik die samtene Hand reichen. Collins, der auch nach zwei Jahrzehnten Musikbusineß immer noch aussieht, als sei er frisch als Modedesign-Erstsemester eingeschrieben, schwadroniert in Interviews gern und ausführlich darüber, wie man mit Computern Gitarrenmusik macht und setzt diese Vorgehensweise auch hier wieder konsequent um. Die Massenwirkung von „Gorgeous George“ besitzt dieses Album zwar nicht, dafür aber eine wohldosierte Portion Glam und Verschrobenheit zu gleichen Teilen. Da kann es schon mal passieren, daß Edwyn auf „Should’ve Done That“ klingt wie Air mit Postcard-Durchhänger oder bei „Mine Is At“ knödelt wie Neil Hannon in schmierigsten Divine Comedy-Tagen. Ein „A Girl Like You“-Nachfolger ist zwar nicht in Sicht, doch mit „20 Years Too Late“ springt wenigstens ein prächtiger Ohrwurm-Hit heraus, bei dem der imaginäre Schnurrbart des Gitarristen wieder vibrieren darf. Völlig abseitig ist dagegen „The Beatles“, das Stück, das in nur vier Minuten die etwas andere Geschichte dieser Band erzählt. „Doctor Syntax“ ist kein sofort lösliches Knaller-Album, aber eine der besten Adressen für britischen Um-die-Ecke-Pop, seit Paddy McAloon nur noch Lasso-Musik macht.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
LIMITED Sonic Seducer 05/2024: Saltatio Mortis FINSTERWACHT 10 Seiten, Lim.-Bundle 299 Ex.: XL-Plaka..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..

Reviews

No results found.

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

Thief

Bleed Memory

/5

ARÐ

Untouched By Fire

/5

Ultra Sunn

US

/5

The Vision Bleak

Weird Tales

/5

Einstürzende Neubauten

Rampen (apm: alien pop music)

/5

On The Floor

All You Ever Wanted

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS