Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: Dirty Three

Titel: She Has No Strings Apollo

Zwar nicht das dreckige Dutzend, immerhin aber ein volles Viertel davon und auch noch dies: Schon mehrmals haben die Dirty Three im Vorprogramm vom allmächtigen Nick Cave und seinen Bad Seeds ihr hart verdientes Salär bestritten – und das noch auf des Meisters ausdrücklichen Wunsch hin. Wundern sollte man sich nun keinesfalls, gehört doch ein gewisser Warren Ellis zum Line-up des schmutzigen Trios, ansonsten in Lohn und Brot stehend bei den legendären Bad Seeds… Allplötzlich von einer bemerkenswerten Festigung des Undergroundstatus „Die australischen Apocalyptica“ mit ihrem bereits sechsten Studioalbum zu sprechen, wäre sicher im fortgeschrittenen Maße unangebracht bis gar vermessen. Obwohl: Die Dirty Three haben eigentlich mehr mit Metallica denn den Celli-sägenden Finnen gemeinsam. Parallele zu den langmähnigen Jünglingen (von Apocalyptica) ist sicher die ausgeprägte Vorliebe für instrumentalen Saiten- und Streicherklang, der auf jegliches gesprochene Wort dankend verzichtet. Doch einmal genau betrachtet, ist menschliches Kehlkopf- und Stimmband-Gegurre aus Knurr- und Zischlauten am Ende des Tages im wahrsten Sinne meistens nur Schall und Rauch. Die eigentliche Essenz aka Bedeutung eines Liedes erschließt sich (zumindest bei den Dirty Three) größtenteils alleine durch die eigentliche Urquelle: Der Musik. Mit Violine, Gitarre, Klavier und Schlagzeug erschafft das Trio mit sechs virtuosen Händen eine gänzlich stumme, doch aber höchst lebendige und in fast epischen Breiten erzählende Welt voller Wehmut, Melancholie und Sehnsucht, die Stimmen und Worthülsen nicht ergreifender ausdrücken könnten. So wird „She Has No Strings Apollo“ nicht nur durch seine augenzwinkernd-historische Persiflage des griechischen Pantheons zum wahren Schatz…

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
LIMITED Sonic Seducer 05/2024: Saltatio Mortis FINSTERWACHT 10 Seiten, Lim.-Bundle 299 Ex.: XL-Plaka..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..

Reviews

No results found.

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

Thief

Bleed Memory

/5

ARÐ

Untouched By Fire

/5

Ultra Sunn

US

/5

The Vision Bleak

Weird Tales

/5

Einstürzende Neubauten

Rampen (apm: alien pop music)

/5

On The Floor

All You Ever Wanted

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS