Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: Die Nerven

Titel: Fun

Die Nerven
„Fun“
(This Charming Man/Cargo)
Dass sie nicht lachen, Die Nerven: Der „Fun“ des Stuttgarter Trios nimmt sich auf seinem zweiten Album so dunkelgrau und hämisch aus wie auf dem Debüt „Fluidum“. Schon der erste Song heißt „Albtraum“ – und ist in seiner wüsten Verzweiflung und hilflos um sich selbst rotierenden Power auch einer. Man merkt: Die Schwaben kennen sich aus mit Post-Ironie und dem Legen falscher Fährten, wenn sie in „Eine Minute schweben“, „Angst“ oder „Ich erwarte nichts mehr“ schrilles Post Punk-Stakkato und blecherne Stahlsaiten rasseln lassen und der Gesang die unerfreuliche Bilanz eines gekippten Daseins zieht. „Nie wieder scheitern“, wünscht sich Julian Knoth in einem Song – und lässt es wie einen unerfüllbaren Wunsch klingen. Doch es ist nicht nur die bleierne Finsternis von Joy Division und die Brachialität von Mission Of Burma, die dieses Album prägen: Teile von „Fun“ klingen wie eine zum Nachsitzen verdonnerte Klasse der Hamburger Schule, die vergeblich auf die Versetzung wartet. ‚Das ist immer noch dein Leben / Auch wenn du selbst nicht mehr entscheidest’, keift „Hörst du mir zu?“ den Hörer an, bevor „Und ja“ nachlegt: ‚Wenn du Fehler machst, rettest du dich selbst’. Fatalismus? Zweckoptimismus? Humor gar? Immerhin – und das haben sie ihren geistesverwandten Labelkollegen Messer voraus – haben Die Nerven mit „Sommerzeit Traurigkeit“ früher einmal eine wunderbar ungelenke Lana Del Rey-Coverversion aufgenommen. Aber auch ohne diese ist „Fun“ großer Spaß. Nur ohne Spaß halt.
Thomas Pilgrim

Veröffentlicht: 02/2014

Hier findest du Sonic-Seducer Ausgaben aus dem Jahr 2014

Produkte

Sonic Seducer 03/2024 + CD: Leaves Eyes – Myths Of Fate – (exklusiv Track!) + Depeche Mode + Einstü..
Sonic Seducer 03/2024 + CD: Depeche Mode “Memento Mori Tour”-4 Seiten live 2024-exklusive Fotos, Le..
Sonic Seducer 02/2024 + CD: Hell Boulevard (exklusiv Track!) + Rammstein + Lord Of The Lost + Eisbre..
LIMITED Sonic Seducer 12/2023 – 01/2024: Lord Of The Lost “Weapons Of Mass Seduction” Lim.-Bun..

Reviews

No results found.

Loreena McKennitt

The Road Back Home

/5

Midas Fall

Cold Waves Divide Us

/5

Hell Boulevard

Requiem

/5

KIRLIAN CAMERA

Radio Signals For The Dying

/5

Illumishade

Another Side Of You

/5

JOACHIM WITT

Fels in der Brandung

/5

WISBORG

Wisborg

/5

NEW MODEL ARMY

Unbroken

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS