Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: AJATTARA

Titel: Itse

Das fesselnde Debütalbum dieses finnischen Trios verbreitet eine fast schon als hypnotisch zu titulierende Stimmung. Psychotisch-schleppender und wirklich abartig düsterer Deadly-Black-Metal, welcher mit geradezu suizidaler Grundstimmung aus den Speakern donnert, für die eine Vielzahl höchst atmosphärischer Elemente verantwortlich zeichnet. Und vom ersten Kontakt an macht sich auf diesem akustischen Manifest der unstillbaren Todessehnsucht auch eine nicht von der Hand zu weisende Professionalität breit, der man unweigerlich sein Ohr leiht. Kein Wunder: Ajattara sind die Band, in der sich der ansonsten bei den Kollegen und Landsmännern Amorphis tätige Sänger Pasi Koskinen auf seine niederen und haßerfüllten Instinkte reduziert. Hier kann er sich nach dunkler Herzenslust auslassen, was bei seiner überaus erfolgreichen und auch vielbeachteten Haupttruppe ja schon lange nicht mehr möglich ist. Die überwiegend doomigen Tracks von Ajattara wälzen sich einem schweren Lavastrom gleich über die Seelen der Hörer. Die Band hat ohne Zweifel ihren ureigenen Stil gefunden. In diesem dominiert eine unduplizierbare und machtvoll-kreative Eigenheit. Geschwindigkeitsorgien – ansonsten ein zwingend wichtiges Kriterium im Black Metal – haben die finsteren Finnen nämlich nicht nötig, um beängstigende, eiskalte Szenerien voller Zeitlosigkeit vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Dessen sind sie sich vollauf bewußt, so spielt die Band ihre Oden an die Abgründe der gepeinigten Seele mit aller überlegenen Selbstsicherheit für uns. Das merkt man auch schnell an den Lyrics. ü£beraus reizvoll erscheint hier die Vokalisierung aller Stücke in der finnischen Landessprache, sie paßt hervorragend zur beklemmenden, unheilvollen und grenzenlos morbiden Musik von Ajattara.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 03/2024 + CD: Leaves Eyes – Myths Of Fate – (exklusiv Track!) + Depeche Mode + Einstü..
Sonic Seducer 03/2024 + CD: Depeche Mode “Memento Mori Tour”-4 Seiten live 2024-exklusive Fotos, Le..
Sonic Seducer 02/2024 + CD: Hell Boulevard (exklusiv Track!) + Rammstein + Lord Of The Lost + Eisbre..
LIMITED Sonic Seducer 12/2023 – 01/2024: Lord Of The Lost “Weapons Of Mass Seduction” Lim.-Bun..

Reviews

AJATTARA

Lupaus

/5

Loreena McKennitt

The Road Back Home

/5

Midas Fall

Cold Waves Divide Us

/5

Hell Boulevard

Requiem

/5

KIRLIAN CAMERA

Radio Signals For The Dying

/5

Illumishade

Another Side Of You

/5

JOACHIM WITT

Fels in der Brandung

/5

WISBORG

Wisborg

/5

NEW MODEL ARMY

Unbroken

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS