Video-Klassiker der Woche: Depeche Mode „A Question Of Time“

depeche mode a question of time video clip
depeche mode a question of time video clip

Video-Klassiker der Woche: Depeche Mode „A Question Of Time“

Als dritte und letzte Single aus dem wegweisenden Album „Black Celebration“ koppelten Depeche Mode am 11. August 1986 den Uptempo-Knaller „A Question Of Time“ aus, der Platz 4 der deutschen Charts erreichte. Auf ein

klassisches B-Seiten-Stück mussten Fans verzichten, dafür gab es jedoch mit den 12“-Formaten eine ganze Reihe an Livetracks und Remixen. Bis heute zählt „A Question Of Time“ zu den Favoriten vieler Fans und es verging seit 1986 kaum eine Tournee, die das Stück auf der Setlist vermissen ließ.

Der Videoclip zu „A Question Of Time“ nimmt in der Geschichte der Kultband eine Sonderstellung ein. Erstmals führte Anton Corbijn Regie, der in den folgenden Jahren maßgeblich das Image und die komplette visuelle Darstellung von Depeche Mode prägte. Unschärfen, grobe Körnung, weite Landschaften, Schwarzweiß-Szenen und ein gewisser Humor – alles, was später „typisch DM“ wird, ist bereits in diesem frühen Clip zu finden.
Songwriter Martin Gore: „Wir hatten ihn [Anton Corbijn] schon lange auf dem Schirm, aber er wollte nicht mit uns arbeiten – wofür er sicher gute Gründe hatte. Dann wollte er wohl gern Urlaub machen und in Amerika filmen, also stimmte er zu, das Video zu ‚A Question Of Time’ mit uns zu drehen. Es war sofort das beste von uns bis dato!“

Recht hat er, wie man sich nicht oft genug zurück ins Gedächtnis rufen kann. Viel Vergnügen mit unserem Clip-Klassiker der Woche!

Für Fans: depeche-mode-special-kalender-calendar-2017 125x125
Mit Depeche Mode durch das neue Jahr? Hier gibt’s das große Special inklusive Wandkalender 2017 und CD mit exklusiven Coverversionen von Songs des Albums „Black Celebration“. Die letzten Exemplare zum Sonderpreis! >> ZUM SHOP
depechemode chronik sonicseducer 125x125
Mehr als 200 Seiten im Harcover: Das ist die Depeche Mode Chronik mit jeder Menge Interviews, Liveberichten, CD-Kritiken, Fotos und Geschichten rund um Dave Gahan, Martin Gore & Co. Sichert Euch ein Exemplar!
>> ZUM SHOP


www.depechemode.com

NEUE AUSGABE

Sonic Seducer 03-2025 + CD: Eisbrecher (exkl. Song) + Rammstein + VNV Nation + Lacrimosa + Cradle Of Filth + Unheilig + Blutengel + Marilyn Manson + Versengold + Feuerschwanz

NEWSLETTER

Produkte

Sonic Seducer 03-2025 + CD: Eisbrecher (exkl. Song) + Rammstein + VNV Nation + Lacrimosa + Cradle Of..
Eisbrecher limited – 7“ Vinyl-Bundle: „Everything is wunderbar / Festung der Einsamkeit“ exk..
Limited Sonic Seducer 03-2025 + CD: Eisbrecher Kaltfront STICKER + exkl. Song + Rammstein + VNV Nati..
LIMITED Bundle: Sonic Seducer 03/2025 + CD + Tasche: Eisbrecher (exkl. Song) + Rammstein + VNV Natio..

Reviews

Schädlich und Söhne

Zweckpessimismus

/5

Eisbrecher

Kaltfront

/5

LACRIMOSA

Lament

/5

Stahlschlag

Amrita

/5

Thulcandra

Live Demise

/5

Blutengel

Damönen:Sturm

/5

PINK TURNS BLUE

Black Swan

/5

Schöngeist

Schwarz vor Augen

/5

NEWS

NEWS

*Affialite-Link / Werbung