Mono Inc. „Melodies In Black”
(NoCut/SPV)
Am 30.10.2020 erschien der düstere Singlevorbote „Just Because I Love You (Black Version)“, in diesen Tagen jetzt folgt dieses Balladen-Doppelalbum. Es handelt sich um ein fraglos großes und wunderbares Geschenk der erfolgreichen Band an ihre Fans – und an jene, die es alsbald werden. Denn die Kunst des Balladenschreibens beherrschen Martin Engler & Kumpanei seit jeher; und auf diesem Werk werden die 34 (!!) emotionalsten Mono Inc.-Songs auf die Welt losgelassen. Was natürlich bedeutet: Der Hörer mag sich auf einen lang andauernden Gänsehautschauder einstellen. Man begegnet halbvergessenen Perlen, altbekannten Juwelen, Neuversionen echter Tränenherausdrücker und auch bislang Nichtveröffentlichtem. Es herrschen Elemente wie Half-Time-Beats, Zupfgitarren, edle Layer, Piano, Streicher – und jederzeit absolut zwingende Melodiebögen der Vocals. Traurigkeit, Sehnsucht, Wehmut, Seelenschmerz, Bewältigung traumatischer Erinnerungen: In allen Schaffensphasen der vergangenen anderthalb Jahrzehnte verstanden es die Mono Incer, solch fundamentalen Gefühlen ein adäquates, überaus ergreifendes Klangspiegelbild entgegenzusetzen. Zu jedem einzelnen Song dieser Anthologie mag man hier eine Litanei der Huldigung entwerfen – doch da eh der Platz fehlt, mag man schlichtweg festhalten: Dieses Werk muss einfach gehört werden – und das nicht nur wegen der bisher unveröffentlichten Momente des fast unerträglichen Wehs. Diese zwei CDs legen Zeugnis darüber ab, wieso Mono Inc. die Welt in dem Maße erobern konnten, wie sie es taten. Es gibt einfach Lieder, denen man keinen Widerstand leisten kann. Wer das nicht glaubt, kann ja mal „Eleanor Rigby“ hören. Doch man muss nicht so weit zurückreisen im Zeitstrang. Man mag auch einfach diesen Songreigen erkunden.
Kym Gnuch
Lest alles zu „Melodies In Black“ in unserer neuen Ausgabe – ab dem 02. Dezember bei uns im Shop erhältlich und bereits jetzt vorbestellbar: Sonic Seducer 12/2020 mit Mono Inc.-Titelstory, exklusivem -Remix und -Sticker, The Divine Art Kalender im XXL-Format, den 100 besten Szene-Alben u.v.m., als reguläre Ausgabe und ganz exklusiv mit Mund-Nasen-Schutz!
Übrigens: „Melodies In Black“ könnt Ihr Euch auch als Sonic Seducer-Aboprämie sichern! Euch erwartet eine signierte Version des 2CD-Digipacks samt exklusivem Sticker. Alle Informationen zum Abschluss eines Abos findet Ihr HIER.
Mono Inc. |
Seht hier das Video zur aktuellen Singleauskopplung „Life Hates You“
Im April und Mai kommenden Jahres geht es dann für Mono Inc. auf die bisher größte Deutschlandtour der Bandgeschichte, präsentiert vom Sonic Seducer. Mit dabei sind Lacrimas Profundere und Manntra.
22.04.21 Osnabrück, Rosenhof
23.04.21 Leipzig, Haus Auensee
24.04.21 Magdeburg, Factory
29.04.21 Hannover, Pavillon
30.04.21 Dresden, Alter Schlachthof
01.05.21 Rostock, Moya
02.05.21 Kiel, Die Pumpe
06.05.21 Bremen, Aladin
07.05.21 Hamburg, Sporthalle
08.05.21 Berlin, Columbiahalle
12.05.21 Erfurt, HSD
13.05.21 Braunschweig, Westand
14.05.21 Oberhausen, Turbinenhalle
15.05.21 Wiesbaden, Schlachthof
16.05.21 Stuttgart, Im Wizemann
21.05.21 Siegen, KulturPur
22.05.21 München, Backstage Werk
23.05.21 Nürnberg, Löwensaal
27.05.21 Saarbrücken, Garage
28.05.21 Memmingen, Kaminwerk
[Tickets]
Weiteres zu Mono Inc. findet Ihr in unserem Shop:
(aw)