Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: ROLLINS BAND

Titel: End Of Silence / Weight

Bei Re-Releases – remastered oder nicht – stellt sich immer wieder die Frage nach dem Sinn. Außer dem, der Plattenfirma zu noch ein bißchen mehr Geld zu verhelfen. Fakt ist jedoch, daß die hier vorliegende Version von „The End Of Silence“, einem der ü£beralben des knuffeligsten Muskelpaketes ever, nicht so schlecht ist, wie das Prinzip „remasterte Wiederveröffentlichung“ zunächst vermuten läßt. Gut, man braucht schon eine intime Kenntnis des ursprünglichen Sounds, um die Wirkung des von Meister Rollins persönlich durchgeführten Remasterings herauszuhören. Der weitaus lohnendere Punkt an diesem Album ist dann auch eher die Bonus-CD mit unveröffentlichtem und seltenem Material. Da ist zunächst mal „Ghostrider“ – dem/der ein oder anderen sicherlich bekannt aus dem Film „The Crow“. Ist die Version auf dem Soundtrack aber nur gute fünf Minuten lang, bekommt der geneigte Hörer hier die volle Packung des Hammersongs, das heißt etwa zehneinhalb Minütchen sind’s schon. Die folgenden Liveaufnahmen sind auch keine schnöden runtergezockten mickrigen Songs von diesem oder irgendeinem sonstigen Album, sondern arten in jeweils zehn- oder mehrminütige Jamsessions aus, die einen Eindruck von dem Maß vermitteln, in dem die Musiker aufeinander eingespielt sind. Bei „Weight“, einem Remastering-Prozeß unterzogenen Re-Release fällt leider all das negativ ins Gewicht, was ich weiter oben bei „The End Of Silence“ als mögliches ü£bel dieses Prinzips vorgestellt habe: Die Unterschiede zwischen Original und remasterter Version sind für Nichteingeweihte kaum zu erkennen, die vier Bonuslivetracks sind lediglich Liveversionen von vier Songs des Albums: „Disconnect“, „Civilized“, „Icon“ und „Liar“ – und diese noch nicht einmal jamtechnisch erweitert, sondern fast gleich den Studioversionen. Nichtsdestotrotz möchte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, loszuwerden, was „Weight“ doch für eine geile Scheibe ist. Ein wesentlicher Bestandteil des Sounds wird wohl der Neuzugang a

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 07-08/2024 Visions Of Atlantis (exklusiv Remix!) + CD + 30-Jahre-Jubiläum (+ 16 Seite..
Depeche Mode Memento Mori – Edition lim. 999 Exemplare: Nachfolge-Album in Sicht? + Kunstdruck Tour-..
LIMITED Edition: Rammstein Live 2024 – 10 Seiten + spektakuläre Fotos + XXL-Foto-Collage zum Aus..
Sonic Seducer 06/2024: dArtagnan + Rammstein + Mark Benecke + WGT-Special + Solar Fake + Billy Idol ..

Reviews

ROLLINS BAND

Nice

/5

ROLLINS BAND

Get Some Go Again

/5

ROLLINS BAND

The Only Way To Know For Sure

/5

Soulbound

obsYdian

/5

Patriarchs In Black

Visioning

/5

Gulvøss

The Perfect Symphony

/5

dArtagnan

Herzblut

/5

Vuur & Zijde

Boezem

/5

Visions Of Atlantis

Pirates II - Armada

/5

Jezibaba

A Wicked Breath Of Death

/5

LIMBONIC ART

Opus Daemoniacal

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS