Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

The Rasmus: Finnen werden ihr Land beim ESC vertreten

the rasmus europvision 2022.jpg

The Rasmus: Finnen werden ihr Land beim ESC vertreten

Sie haben es geschafft: The Rasmus werden für Finnland beim Eurovision Song Contest antreten. Ihre Performance von „Jezebel“ erreichte 310 Punkte beim Vorentscheid und überzeugte Jury und Publikum – schaut Euch hier den Mitschnitt an!

Nach Lordi (2006) und Subway To Sally (2008) wäre es doch mal wieder Zeit für einen ESC-Sieg aus dem Alternative-Bereich, oder? Das könnte dieses Jahr glücken: Der Vorentscheid für Finnland ging am Samstag über die Bühne und The Rasmus gingen als Sieger hervor! „Wir haben es geschafft“, gibt sich Frontmann Lauri Ylönen glücklich. „Es gab sehr starke Konkurrenz, all die anderen Songs waren sehr gut. Wir haben uns sechs Monate lang sehr hart hierauf vorbereitet. Wir sind wirklich ergriffen und geehrt und werden wie Schweine arbeiten, Finnland bestmöglich in Turin zu vertreten.“ Neben „Jezebel“ von The Rasmus waren noch sechs weitere Titel im Rennen.

Trotz all der Freude über ihren Teilsieg äußerten sich The Rasmus auch zum Krieg in der Ukraine: „Das ist eine wichtige Angelegenheit und wir denken ständig daran. Es ist schockierend und angsteinflößend und wirklich sehr emotional“, so Bassist Eero Heinonen. Ylönen ergänzt: „Was passiert fühlt sich sehr falsch an. Ich habe die Nachrichten in meinem Hotelzimmer im Fernsehen gesehen und geweint. Es hat sich verworren und falsch angefühlt, danach zu den Proben zu gehen. Das war wie eine emotionale Achterbahnfahrt.“ Russland wurde aufgrund des Angriffes der Ukraine vom ESC ausgeschlossen.

The Rasmus‘ Song für den ESC wurde gemeinsam mit Desmond Child geschrieben, welcher bereits an ihrem siebten Studioalbum Black Roses“ mit der Band gearbeitet hatte und zuvor für Größen wie Kiss, Bon Jovi, Aerosmith und Alice Cooper tätig gewesen war. „Es war großartig, wieder mit Desmond zu arbeiten“, so Sänger Lauri Ylönen. „Er weiß wirklich, wie man einen Hit-Song schreibt. ‚Jezebel‘ handelt von einem Mädchen, das sich nimmt was es will ohne zu fragen. Einem Freigeist.“ Child ergänzt: „Lauri rief mich an und sagte ‚Hey, ich muss den größten, großartigsten Song schreiben, der je auf dieser Erde geschrieben wurde. Wirst du es mit mir tun?‘ und ich sagte ‚Ja, aber ich bin auf Folegandros in Griechenland‘ – er erwiderte ‚ich bin gleich da‘.“ Was meint Ihr, ist den beiden ihr ehrgeiziges Ziel gelungen?

Hier der Mitschnitt der Performance, mit welcher The Rasmus sich den Sieg beim Vorentscheid sichern konnten:

 

Sonic Seducer 03/22 + 2 CDs: Joachim Witt inkl. 4-Track-EP + Placebo + Tears For Fears + Merciful Nuns + Ghost + Eisfabrik + Faun + Wardruna + Christian Death + Nosferatu und mehr! Erhältlich in der regulären Fassung, im Bundle mit Mund-Nasen-Schutz oder mit der exklusiven, streng limitierten und handsignierten Vinylsingle „In Einsamkeit“ (feat. Chris Harms / Lord Of The Lost). Die kolorierte Deluxe 7″-Vinyl-Single ist auf 499 Exemplare limitiert und kommt im hochwertigen Kasten-Sleeve und mit signiertem Lyric-Inlay. Es gibt drei Farben zur Auswahl: 199 mal „blutmond-rot“, 199 mal „sternenklar“ und 99 mal „tief-schwarz“. Auf der Vinyl befindet sich außerdem ein exklusiver Faderhead-Remix, der nicht auf der CD ist!

Titel_Sonic Seducer_Witt_03_22_+2CDc_3D.jpg Mund_Nasenabdeckung_Sonic_Seducer_03_22.jpg
joachim-witt_chris-harms_lord-of-the-lost_vinyl_in-einsamkeit_red.jpg joachim-witt_chris-harms_lord-of-the-lost_vinyl_in-einsamkeit_clear.jpg joachim-witt_chris-harms_lord-of-the-lost_vinyl_in-einsamkeit_black.jpg

Falls Ihr das Magazin lieber bei Euch vor Ort kaufen wollt: HIER findet Ihr belieferte Händlerinnen und Händler in Eurer Nähe!  

 


therasmus.com

Foto: Venla Shalin

(KM)

NEUE AUSGABE

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + Lord Of The Lost + Project Pitchfork + Feuerschwanz + Gothminister + Funker Vogt + Witt + Diary Of Dreams + Pearl Jam + Pet Shop Boys

NEWSLETTER

Produkte

Sonic Seducer 05/2024 Saltatio Mortis Finsterwacht + CD + Mittelalter-Special: Within Temptation + L..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ Herren T-Shirt..
Saltatio Mortis Finsterwacht exklusiv limited ‚Signature Shirt‘ – Damenshirt..
„Cheers – Drink My Blood” exclusive limited – 30 Jahre Sonic Seducer Kollektion – Edelstahltas..

Reviews

NINE INCH NAILS

„Challengers ‒ Rivalen“ Original Soundtrack

/5

Solar Fake

Don’t Push This Button

/5

Principe Valiente

In This Light

/5

Combichrist

CMBCRST

/5

PAIN

I Am

/5

Mick Harvey

Five Ways To Say Goodbye

/5

FUNKER VOGT

Final Construct

/5

DIARY OF DREAMS

Under A Timeless Spell

/5

NEWS

NEWS

*Affialite-Link / Werbung