Samael: Auf „Passage“-Jubiläums-Tour

Samael2022

Samael2022

Samael: Auf „Passage“-Jubiläums-Tour”

Mitten in den 90er-Jahren, als der Gothic-Metal seine Hochzeit hatte, veröffentlichten Samael mit „Passage“ ein Album, das bis heute als Klassiker gilt. Und das, obwohl der Verzicht auf echte Drums in der Metal-Szene damals wie heute gar nicht gerne gesehen ist. Dieser Tage startet die Jubiläumstour dazu!

Es war 1996, als die Schweizer Band, die auf ihren ersten drei Alben „Worship Him“ (1991), „Blood Ritual“ (1992) und „Ceremony Of Opposites“ (1994) noch eher dem (gediegenen) Black Metal zugetan war, den Industrial für sich entdeckte und auf „Passage“ einen komplett eigenständigen Stil zwischen Black Metal, Gothic Metal, Electro und Industrial präsentierte. Insbesondere der Verzicht auf echte Drums und stattdessen der Einsatz eines unterkühlt hämmernden Drumcomputers war bis dahin ein Novum in der Metal-Szene (sieht man vielleicht mal von Limbonic Art ab).

Was anfangs in der Szene kritisch beäugt wurde, entwickelte sich schnell zum Alleinstellungsmerkmal und Samael machten sich durch Touren u.a. mit Grip Inc. endgültig als intensive Live-Band einen Namen. Drummer Xy stand nun in der Bühnenmitte an den Keyboards und malträtierte diese im Wechsel mit einigen verbliebenden Drum-Elementen wie ein Derwisch. Stücke wie „Rain“, „Angel’s Decay“ oder „Shining Kingdom“ wurden nicht nur live zu Klassikern – und Samael zogen diesen Stil und die Art der Live-Shows bis heute erfolgreich durch.

Dieser Tage startet die Tour zum 25-jährigen „Passage“-Jubiläum – dank der Corona-Pandemie mit leichter Verspätung – und ermöglicht Euch eine Reise zurück in der Zeit. Hier die Daten im deutschsprachigen Raum – als Support sind Diabolical dabei:

23.09. Berlin, ORWOhaus
27.09. München, Backstage Werk
28.09. Obertraubling, Airport Eventhalle
30.09. CH-Wetzikon, Halle of Fame
05.10. Essen, Turock
06.10. Leipzig, Hellraiser

Und hier ein Eindruck, wie Samael 2022 live wirken:

 

Sonic Seducer 09/2022 + Gothic-Fetisch-Kalender 2023: Erasure + Alphaville + Lacrimas Profundere + Within Temptation + Schandmaul + The 69 Eyes + Jadu + SPECTRA*Paris und mehr + 17 Track CD – erhältlich in der regulären Fassung oder im Bundle mit Mund-Nasen-Schutz!

Titel_Sonic Seducer_Erasure_09_22_3D_mitCD.jpg Sonic_Seducer_Mund_Nasenabdeckung_09_22.jpg

Falls Ihr das Magazin lieber bei Euch vor Ort kaufen wollt: HIER findet Ihr belieferte Händlerinnen und Händler in Eurer Nähe!

 

Neue Deutsche Härte: Von herzlich-witzig bis infernal-pervers! Härter als Rammstein, sarkastischer als Eisbrecher! Holt Euch den brandneuen ersten Band unseres Satire-Comics “Rammsau – Mein Arsch brennt!” Gebundene Ausgabe im A4-Format, mattfolienkaschiert und exklusiv bei uns im Shop erhältlich – jetzt HIER oder auf www.rammsau.de probelesen und bestellen!

rammsau-comic-titel-mockup_flach.jpg  

 


www.samael.info

Foto: Johan Vergères

(SB)

NEUE AUSGABE

Sonic Seducer 04/2024 + CD: Combichrist (exklusiv Track!) + Depeche Mode + ASP + Project Pitchfork + Einstürzende Neubauten + Then Comes Silence + The Vision Bleak + Saltatio Mortis + Feuerschwanz

NEWSLETTER

Produkte

Reviews

NEWS

NEWS

*Affialite-Link / Werbung