Romita Sr., John, Bill Benulis, Howard Chaykin et al. „80 Jahre Marvel – die 1950er: Helden in Zeiten des Kalten Krieges“

Marvel 1950er HP
Marvel 1950er HP

Romita Sr., John, Bill Benulis, Howard Chaykin et al. „80 Jahre Marvel – die 1950er: Helden in Zeiten des Kalten Krieges“

[Panini Comics] ISBN: 9783741612008
Seinen ersten großen Auftritt hatte Steve Rogers alias Captain America bereits während des Goldenen Zeitalters der Comics in den Vierzigern, wo er gegen die Nazis antrat. Aber mit der gefürchteten Bedrohung durch den Kommunismus reaktivierte Marvel den strahlenden Superhelden in Blau-Weiß-Rot und

seinen jungen Gehilfen Bucky. Was nicht ganz einfach war, denn der offizielle Cap lag zwischen 1945 und 1964 in einem Block aus Eis. Jahre später wurde der Commic Smasher aus den Fünfzigern zu einem Hochstapler erklärt, der sich für Steve Rogers ausgegeben hatte. Seine Auftritte machen darum nicht weniger Spaß, auch wenn sie sich ideologisch fragwürdig ganz am Zeitgeist der paranoiden Fünfziger orientieren. Mc Carthy lässt grüßen. In den Comics wimmelt es vor Spionen und Agenten, die alle nur ein Ziel kennen: die Weltherrschaft des Kommunismus vorzubereiten. Bei den Lesern kamen diese Agit-Comics allerdings nicht besonders gut an, weshalb der hyperpatriotische Cap schnell wieder abtrat. „80 Jahre Marvel – die 1950er“ trägt diese umstrittenen Auftritte zusammen und würzt sie mit der Geschichte „Theatre Of War – America First!“ aus dem Jahr 2008, die die Ursprünge des Fifties-Captains und seine Motivation näher beleuchtet. Für Fans des First Avenger und Comic-History-Nerds ein Freudenfest!
Torsten Schäfer


Ausgabe 07 2019 gross
Sonic Seducer 07/08-2019 + Versengold-Titelstory + im Mag: 20 Seiten WGT-Special, Rammstein, Lacrimas Profundere u.v.m. + 17 brandneue Tracks auf der CD-Beilage

Ihr seid auf der Suche nach einem spannenden Buch? – In unserer neuen Ausgabe 07/08-2019 findet Ihr weitere Buch-Tipps spannender Bücher der unterschiedlichsten Genres. 

NEUE AUSGABE

Sonic Seducer 04/2024 + CD: Combichrist (exklusiv Track!) + Depeche Mode + ASP + Project Pitchfork + Einstürzende Neubauten + Then Comes Silence + The Vision Bleak + Saltatio Mortis + Feuerschwanz

NEWSLETTER

Produkte

Reviews

NEWS

NEWS

*Affialite-Link / Werbung