Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: STIFFS

Titel: The Punk Collection

Oje, dachte ich, als ich diese Scheibe in den Händen hielt, gleich sifft mir ein dreckiger Tonschwall entgegen, quält meine verwöhnten Hörorgane mit einer Unmenge von längst vergangenen Klängen der Auflehnung gegen ein England der Endsiebziger. Dieses Szenario ist nicht eingetreten, ich als bekennender Nicht-Stiff-Kenner wurde bereits nach den ersten drei (!) Akkorden eines Besseren belehrt. Die obige ü¤ra stimmt zwar, die Musik der Stiffs aber verhält sich meinem Pistols-geschulten Punkverständnis gegenläufig. Zwar eingebunden in das Punkkorsett, jedoch weniger roh, weniger dreckig, dafür jedes Stück mit eingängigen, schönen Melodien durchzogen, ergibt sich am Schluß eine runde Sache: Der Poppunk, Pupponk oder wahlweise Ponkpup ist geboren, bzw. wiedergeboren. Die recht einfach gestrickten Songs mit den herausstechenden, fast hymnenhaften Hooklines sind eine gezähmte Version des rebellischen Rotzpunks, was aber im heutigen (Hör-)Kontext nicht unangenehm ist. Mit ihrem Song “It’s Not Rock’n Roll” muß ich den Jungs leider eine Lüge bescheinigen, denn derartige Stilmittel sind auf keinen Fall zu überhören (NWOBHM, Kiss und Thin Lizzy liegen in der Assoziationsskala auf jeden Fall nicht hinter ihren Kollegen aus der Rotzecke). Die Collection macht sogar einen außergewöhnlich einleuchtenden Sinn: Die Stiffs haben es nämlich in ihrer ganzen chaotischen Karriere nicht geschafft, auch nur einen Longplayer einzuspielen! Daher ist diese Platte, welche außer den gesamten Singles plus einigen Compilationbeiträgen und Material von Radiosessions auch noch unveröffentlichtes Material zusammenbringt, nicht nur für Fans interessant.

Veröffentlicht: 1999

1999 findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr 1999

Produkte

Sonic Seducer 02/2024 + CD: Hell Boulevard (exklusiv Track!) + Rammstein + Lord Of The Lost + Eisbre..
LIMITED Sonic Seducer 12/2023 – 01/2024: Lord Of The Lost “Weapons Of Mass Seduction” Lim.-Bun..
Tarja – Dark Christmas: Sonic Seducer 12/2023 – 01/2024 limited-Bundle + Sticker..
Sonic Seducer 03/2024 + CD: Leaves Eyes – Myths Of Fate – (exklusiv Track!) + Depeche Mode + Einstü..

Reviews

No results found.

Hell Boulevard

Requiem

/5

KIRLIAN CAMERA

Radio Signals For The Dying

/5

Illumishade

Another Side Of You

/5

JOACHIM WITT

Fels in der Brandung

/5

WISBORG

Wisborg

/5

NEW MODEL ARMY

Unbroken

/5

Chelsea Wolfe

She Reaches Out To She Reaches Out To She

/5

Health

Rat Wars

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS