Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: ORBITAL

Titel: Work 1989-2002

13 Jahre Orbital gibt es zu feiern, Grund genug auch für die Hartnoll-Brüder Phil und Paul, dem Pop-Zirkus zu huldigen und ein Best Of-Album zu veröffentlichen. In ihrem Fall könnte man aber auch ausnahmsweise von einer Werkschau sprechen, und das deutet der Titel ja auch schon an. 1989, als die Welt von Acid House sprach, debütierte das Brüderpaar mit “Chime” und begann damit, Dance Music ein Gesicht zu geben. Ihre Alben waren mehr als bloße Aneinanderreihungen von clubtauglichen Hitsingles, ihre Liveshows dienten als Vorlage für die Bühnenkonzepte solcher Megaacts wie Underworld oder der Chemical Brothers, und das rechtfertigt schon, Orbital als Pioniere ihres Genres zu bezeichnen. Auf “Work 1989-2002” versammeln sie 14 Perlen, angefangen bei ihren oldschoolen Frühwerken “Chime” und “Choice”, bis hin zu “Funny Break” und “Illuminate” von ihrem letzten Album “The Altogether”. Da gibt’s natürlich ihre Hits “Halcyon” und “Lush” zu hören, aber auch ihre Zusammenarbeit mit Metallicas Kirk Hammet, “Satan” (vom “Spawn” Soundtrack) und einen Ausschnitt aus ihrem 28-minütigen Electro-Prog-Rock-Inferno “The Box”. Gemessen an dem recht umfangreichen Backkatalog Orbitals, kann “Work 1989-2002” das Schaffen der Hartnolls zwar nur grob umreißen, für Einsteiger, Nicht-Sammler oder einfach so als Berieselung für den herannahenden Sommer ist diese Veröffentlichung erste Wahl.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 03/2024 + CD: Leaves Eyes – Myths Of Fate – (exklusiv Track!) + Depeche Mode + Einstü..
Sonic Seducer 03/2024 + CD: Depeche Mode “Memento Mori Tour”-4 Seiten live 2024-exklusive Fotos, Le..
Sonic Seducer 02/2024 + CD: Hell Boulevard (exklusiv Track!) + Rammstein + Lord Of The Lost + Eisbre..
LIMITED Sonic Seducer 12/2023 – 01/2024: Lord Of The Lost “Weapons Of Mass Seduction” Lim.-Bun..

Reviews

ORBITAL

The Middle Of Nowhere

/5

Loreena McKennitt

The Road Back Home

/5

Midas Fall

Cold Waves Divide Us

/5

Hell Boulevard

Requiem

/5

KIRLIAN CAMERA

Radio Signals For The Dying

/5

Illumishade

Another Side Of You

/5

JOACHIM WITT

Fels in der Brandung

/5

WISBORG

Wisborg

/5

NEW MODEL ARMY

Unbroken

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS