Review
Artist: MERZBOW / DISSECTING TABLE
Titel: Music From Bondage Performance Part II / Age Of 369 / Chant 2 DCD / Why / Camoflage 7
- Artist: MERZBOW / DISSECTING TABLE
- Label/Vetrieb: Atelier Media, Extreme, Suggestion Records
Zwar bekommt Masami Akita in letzter Zeit deutlich Konkurrenz durch seinen Landsmann Akifumi Nakajima alias AUBE, dennoch kann er sich weiterhin wohl als einziger Späße wie die 50 (!) CD Merzbox leisten. Auf „Bondage II“ werden neben neuen Titeln Audio-Beiträge zu einer CD-Rom, 7″ Tracks und Material vom ersten Teil der „Bondage“-Reihe zusammengefaßt. Ans Herz gelegt sei diese Veröffentlichung insbesondere all jenen, denen Akitaüs Schaffen bislang entweder zu krachig oder auch zu monoton war. Diesmal dominieren eindeutig klar erkennbare Strukturen bei gedrosselten Lärmpegel. Zudem findet sich im Booklet eine interessante Abhandlung über die Geschichte des Kinbaku. Merzbow, wie ihn alle kennen und lieben (oder wahlweise auch hassen) bietet hingegen die DCD, welche zwei Alben aus den 80ern wieder zugänglich macht. Im Gegensatz zu jüngeren Veröffentlichen lassen sich hier stellenweise durchaus noch Geräuschursprünge identifizieren, aber vor allem klangen Akitaüs Lärmeruptionen seinerzeit wesentlich dynamischer. Somit ist dieser Re-Release vielen jüngeren Merzbow-Produkten durchaus vorzuziehen. Neben Merzbow gehört zweifellos Dissecting Table zu den populärsten musikalischen Vertretern Japans. Warum „Why“ in den einschlägigen Clubs kein Hit ist, ist für mich völlig unverständlich resp. beweist mal wieder den schmalen musikalischen Horizont vieler DJs. Nie zuvor verbanden sich Death-Metal-Schreianfälle mit Metalpercussion ü¡ la frühe Neubauten und einen mörderischen Baßthema in derart brachialer Weise. Wenn der für mich völlig irreführende Begriff des „Industrial-Metal“ so etwas wie Sinn machen würde, dann wohl bei dieser Veröffentlichung.
Veröffentlicht: 1997
1997 findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr 1997