Review

Artist: LAIBACH

Titel: Opus Dei – Revisited

Nein, die slowenischen Meta-Künstler lassen nicht nach. Kaum ist der Re-Release zu ihrem epochalen Album „Opus Dei“ verdaut, schieben sie mit seiner gedanklichen Erweiterung in gleich zweifacher Weise nach. Diese erstreckt sich auf zwei Teile (zwei CDs). Auf der ersten wurde das aktuelle Live-Programm festgehalten, auf dem sie das Repertoire von „Opus Dei“ mit tiefgründiger Opulenz neu arrangieren. Ihr wisst schon, das ist die Sache mit den Cover-Versionen von „Live Is Life“ (Opus) und „One Vision“ (Queen), einstige Geniestreiche, die sich hier im erneuten Cover ihrer selbst befinden. Selbstredend verfeinern Laibach hier ihren Ausdruck um subtile Kommentare zum Weltgeschehen, aus dem bloßen Aufgriff ist längst ein Weiterdenken entstanden, das mit einer Hoffnung parodiert, die kaum zu glauben ist. Noch interessanter geriert sich indes Teil zwo. Rico Conning, der u. a. auch mit den Swans oder Front 242 verbandelt ist, und einst das „Opus Dei“-Original produziert hatte, konnte mit den Original-Masterbändern machen, was er wollte. Und das tat er dann auch, im Sinne einer Psycho-Akustik par excellence. Hier manifestiert sich die Idee der Selbst-Re-Kontextualisierung von Laibach im einvernehmlichen Sinne. Der Begriff „Remix“ greift viel zu kurz. Es handelt sich eher um eine Kontemplation im Hinblick auf all die versteckten Warnungen, die auf „Opus Dei“ enthalten sind. Das tückisch persiflierend dem Leben Zugewandte von „Opus Dei“ wird erneut hinterfragt und durch den Wolf gedreht. Essenziell!

Stephan Wolf

Eine Story zum Release findet Ihr im aktuellen Magazin:

Sonic Seducer 12-2024/01-2025 + Divine Art Kalender 2025 + CD: Subway To Sally + The Cure + Flake / RAMMSTEIN + ASP + Corvus Corax + Blutengel + Lacuna Coil + Camouflage + Hämatom & mehr – jetzt HIER bestellen! Exklusiv bei uns auch in zwei Alternativ-Versionen erhältlich:

1. The Cure „Songs Of A Lost World – Troxy London“ Edition mit acht zusätzlichen Seiten The Cure (11 Seiten insgesamt!) + ausklappbarer Foto-Collage im Plakat-Format erhältlich. Limitiert auf 499 Exemplare!

2. Exklusiv-Bundle mit Sonic Seducer-Baumwolltasche

Subway To Sally 12_2024-01_2025-Post Mortem- The Divine Art Kalender_2025 CD Dominum Sonic Seducer The Cure Edition Titel 12-2024 Troxy London limited 499 Subway To Sally 12_2024-01-2025 Post Mortem Sonic-Seducer Baumwolltasche Divine Art Kalender 2025

Produkte

Sonic Seducer 05-2025 + CD: Peter Murphy (Bauhaus) – exkl. Song + Garbage + Skunk Anansie + Cremat..
Sonic Seducer 05-2025 + CD + Tasche: Peter Murphy (Bauhaus) – exkl. Song + Garbage + Skunk Anansie..
Eisbrecher limited – 7“ Vinyl-Bundle: „Everything is wunderbar / Festung der Einsamkeit“ exk..
Sonic Seducer 04-2025 + CD: Epica – Aspiral – + The Sisters Of Mercy + VNV Nation + Silke Bischoff +..

Reviews

LAIBACH

Also sprach Zarathustra

/5

LAIBACH

WAT

/5

LAIBACH

Laibach

/5

Florian Grey

Beautiful Nightmares

/5

Nytt Land

Songs Of The Shaman

/5

PETER MURPHY

Silver Shade

/5

CREMATORY

Destination

/5

Vague Lanes

Divergence And Declaration

/5

BILLY IDOL

Dream Into It

/5

Eluveitie

Ànv

/5

Wednesday 13

Mid Death Crisis

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS

Beyond The Black, CORVUS CORAX, LORD OF THE LOST, Saltatio Mortis, SCHANDMAUL, SUBWAY TO SALLY
CREMATORY, LORD OF THE LOST, PETER MURPHY, The Cure, Tyske Ludder