Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: KATATONIA

Titel: Viva Emptiness

Auch mit ihrem neuen Album setzen Katatonia ihren Trend fort, über den Rand des Metalltellers zu schauen und sich stilistisch nicht zu binden. Die Atmosphäre, die „Viva Emptiness“ enthält, ist allerdings unverkennbar Katatonia, von der Band sicherlich auch beabsichtigt. Sich selbst trotz aller Stiloffenheit immer noch als Metalband sehend, weben Jonas Renkse und seine Mitstreiter einen Soundteppich, der dem Hörer genau das vermittelt, was er vermitteln soll: Eine verstörende und bedrückende Kollage aus Eindrücken unserer Gesellschaft. Die ersten Stücke „Ghost Of The Sun“ und „Sleeper“ haben schon einen eigenen Kollagencharakter und beinhalten eine freakige Struktur wie sie System Of A Down nicht besser hinbekommen hätten. Und weitere Geheimnisse birgt „Viva Emptiness“: Selbst die Passagen mit harten verzerrten Gitarren wirken nicht wirklich laut, wogegen die Passagen mit cleanen Gitarren, Keyboard und Baß eine ungeahnte Schwere vermitteln, besonders gut zu hören in „A Premonition“ oder „Will I Arrive“. Mit „Omerta“ findet sich ein Stück auf dem Album, das fast als reibungslose Ballade durchginge, lösten sich nicht in den letzten Takten Text und Melodie voneinander. Während die letzte Textzeile ganz offenkundig das Ende des Songs darstellt, bricht die Musik unvermittelt ab und läßt den Hörer mit der Sehnsucht nach mehr zurück. „City Of Glass“, das letzte Stück, ist wie schon „Black Session“ auf dem vorletzten Album „TonightÔÇÿs Decision“ wieder ein Bekenntnis zum Metal, doch keine Angst: Statt wehenden Haaren im Wind zu Twin-Guitar-Soli reden wir hier von dunklem, atmosphärischen Metal im Dunkeln. Oder so.

Veröffentlicht:

findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr

Produkte

Sonic Seducer 07-08/2024 Visions Of Atlantis (exklusiv Remix!) + CD + 30-Jahre-Jubiläum (+ 16 Seite..
Depeche Mode Memento Mori – Edition lim. 999 Exemplare: Nachfolge-Album in Sicht? + Kunstdruck Tour-..
LIMITED Edition: Rammstein Live 2024 – 10 Seiten + spektakuläre Fotos + XXL-Foto-Collage zum Aus..
Sonic Seducer 06/2024: dArtagnan + Rammstein + Mark Benecke + WGT-Special + Solar Fake + Billy Idol ..

Reviews

KATATONIA

The Fall Of Hearts

/5

KATATONIA

Tonight's Decision

/5

Patriarchs In Black

Visioning

/5

Gulvøss

The Perfect Symphony

/5

dArtagnan

Herzblut

/5

Vuur & Zijde

Boezem

/5

Visions Of Atlantis

Pirates II - Armada

/5

Jezibaba

A Wicked Breath Of Death

/5

LIMBONIC ART

Opus Daemoniacal

/5

Alcest

Les Chants De L’Aurore

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS