Review
Titel: Dream Of America
ENGLISH BELOW!
Das einzige Manko zuerst: Die Laufzeit dieses Traums beträgt gerade einmal überaus gute 30 Minuten. Aber, was kann man sich in etwas mehr als einer halben Stunde nicht so alles zusammenträumen? Hannah Aldridge jedenfalls eine ganze Menge. Und dies äußerst luzide, präzise, gewandt – und dennoch auf bewundernswerte Art mehrdeutig bis rätselhaft. Letzteres vor allem im Hinblick auf eine Fähigkeit, mit der es ihr gelingt, ihre im tiefen Süden von Alabama gefestigten Americana-Wurzeln derart universell aufzubereiten, dass man ihr unabhängig vom eigenen Background vollstes Verständnis entgegenbringen muss, ohne dabei ihren gedanklichen Volten und emotionalen Zuständen vollends auf den Grund gehen zu können. Rein musikalisch betrachtet, haben wir mit „Dream Of America“ vielleicht erstmals ein perfektes Amalgam aus Countrymusic und Pop Noir zum Geschenk erhalten. Mit einer Wahnsinnsstimme als Zierschleife. Was vorherige Veröffentlichungen bereits vermuten ließen, gerät hier zur Gewissheit: Hannah Aldridge entwirft mit ihren (senti-)mentalen Daseinsanalysen nicht zuletzt einen geerdeten Gegenentwurf zu den Exaltationen der artverwandten Lana Del Rey. Dabei sollte man sich vomverhältnismäßig klassisch (und somittückisch) aufgelegtenOpener „Dorero“ nicht nur Süßholz um die Ohren raspeln lassen. Denn spätestens bei dem unter anderem mit postrockigen Gitarrensprengseln in ungeahnte Höhen und Tiefen aufbrechenden „Beautiful Oblivion“ dominiert fortan ein wohliger Schwebezustand. Zwischen Wehmut und Weite, Trost und innerer Einkehr. Mit einer schier unglaublichen Coverversion von „Psycho Killer“ (Talking Heads) als ganz besonderem Extra.
Stephan Wolf
Eine Story dazu lest Ihr im aktuellen Magazin (a story about the album in the current issue):
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ENGLISH: The only drawback at first: The running time of this dream is just an exceedingly good 30 minutes. But what can’t you dream up in a little more than half an hour? Hannah Aldridge, at least, quite a lot. And this extremely lucid, precise, dexterous – and yet admirably ambiguous to enigmatic. The latter especially with regard to an ability with which she succeeds in processing her Americana roots, established in the deep south of Alabama, in such a universal way that one has to show her fullest understanding, regardless of one’s own background, without being able to get to the bottom of her mental volte-face and emotional states. From a purely musical point of view, „Dream Of America“ may be the first time we have received a perfect amalgam of country music and pop noir as a gift. With an insane voice as a decorative loop. What previous releases already suggested, becomes a certainty here: Hannah Aldridge designs with her (senti-)mental existence analyses not least a grounded counter-design to the exaltations of the kindred Lana Del Rey. But you shouldn’t just let the relatively classic (and somethin‘ chintzy) opener „Dorero“ rattle your ears. Because at the latest with the „Beautiful Oblivion“, which breaks into undreamt-of heights and depths with post-rock guitar sprinkles, a pleasant state of suspension dominates from then on. Between melancholy and vastness, comfort and inner contemplation. With an almost unbelievable cover version of „Psycho Killer“ (Talking Heads) as a very special extra.