Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: GODSPEED YOUR BLACK EMPORER!

Titel: Levez Vos Skinny Fists Comme Antennas To Heaven

Die Band mit dem seltsamen Namen, die vor zwei Jahren auftauchte und mit ihrem Debüt allerorten Staunen verursacht, („Platte des Jahrtausends“, Spex 11/98) ist zurück. Und wenn ich auch kein Freund von solchen Superlativen bin, muß ich eingestehen, daß Godspeed YBE eine ziemlich beeindruckende Band sind. Und wer als Band den Mut aufbringt, auf vier Plattenseiten/ zwei CDs vier in diverse Unterteile aufgesplitete Epen zu verteilen, und das Ganze mit einem alles andere als griffigen Titel zu versehen, dürfte dies auch wissen. Neun Instrumentalisten (neben den üblichen Rock-Brimborium kommen Pauken, Trompete, Glockenspiel Tape-Einspielungen und diverse Streichinstrumente zum Zuge), aber keine Stimme, wiegeln sich in den Stücken fast permanent und mitunter bis zur Grenze der Belastbarkeit gegenseitig auf, um dann Drones und Field-Recordings Platz machen. Dem Vergleich zum Artrock, den Godspeed vielerorts hinauf beschworen haben, möchte ich mich nicht unbedingt anschließen, nicht zuletzt, weil musikalische Virtuosität für die Band keinerlei Relevanz zu spielen scheint. Viel lieber verweise ich als Empfehlung auf die gewisse ü¤hnlichkeiten zu späten hymnenhaften Swans-Songs oder den alptraumhaft beängstigen Part ab Minute Sieben des zweiten Tracks – nur wenige Minuten einmaliger Musik, die einen Großteil aller ästhetischen Verbrechen entschuldigen, derer sich Rockmusik in den letzten Jahrzehnten schuldig gemacht hat.

Veröffentlicht: 2000

2000 findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr 2000

Produkte

Sonic Seducer 07-08/2024 Visions Of Atlantis (exklusiv Remix!) + CD + 30-Jahre-Jubiläum (+ 16 Seite..
Depeche Mode Memento Mori – Edition lim. 999 Exemplare: Nachfolge-Album in Sicht? + Kunstdruck Tour-..
LIMITED Edition: Rammstein Live 2024 – 10 Seiten + spektakuläre Fotos + XXL-Foto-Collage zum Aus..
Sonic Seducer 06/2024: dArtagnan + Rammstein + Mark Benecke + WGT-Special + Solar Fake + Billy Idol ..

Reviews

No results found.

Patriarchs In Black

Visioning

/5

Gulvøss

The Perfect Symphony

/5

dArtagnan

Herzblut

/5

Vuur & Zijde

Boezem

/5

Visions Of Atlantis

Pirates II - Armada

/5

Jezibaba

A Wicked Breath Of Death

/5

LIMBONIC ART

Opus Daemoniacal

/5

Alcest

Les Chants De L’Aurore

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS