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Review

Artist: Florian Grey

Titel: Destroying Kingdoms

ENGLISH BELOW!

Es mag ein Klischee sein, dass der an der Welt verzweifelnde Künstler die großartigsten Werke erschafft, die voller Authentizität, voller Wahrhaftigkeit sind. Bei Florian Grey trifft es aber in vollem Umfang zu. Als „Destroying Kingdoms“ entstand, befand sich der Sänger in einem persönlichen Umbruch. Vieles deutet auf den Schlussakt einer langjährigen (Liebes)Beziehung hin, denn „Destroying Kingdoms“ durchlebt alle Phasen einer Partnerschaft – von den ersten euphorischen Momenten in „Starless Skies“ über die langsam absterbende Liebe in „Our Undefined Loneliness“, die in „Our Thirsty Hearts“ grundsätzlich in Frage gestellt wird und in „Nothing Left To Love“ regungslos am Boden liegt. Florian Grey verharrt aber nicht in Katatonie, sondern blickt nach vorn. Der Titelsong ist demnach die Conclusio aus all den Erfahrungen: Das, was man einst geliebt hat, muss symbolisch zerstört werden, um es hinter sich zu lassen und um das Leben neu zu erfahren, wie es „The Great Nowhere“ beschreibt. Eingepackt in einen perfekt produzierten Hybrid aus energetischem Pop und angedunkeltem Rock, der in „Last Of Us“ Züge von Symphonic Metal aufweist, wird vor allem das Momentum des Aufbruchs und Neubeginns zelebriert, was sicherlich auch dank der Mitarbeit von Chris Harms (Lord of The Lost) mit der richtigen Portion Pathos und Bombast ausgestattet wurde.  Florian Greys drittes Album strotzt vor Spielfreude und unterstreicht den Reifeprozess des Dreiergespanns.

Daniel Dreßler

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ENGLISH: It may be a cliché that the artist who despairs of the world creates the greatest works, which are full of authenticity, full of truthfulness. With Florian Grey, however, it is fully true. When “Destroying Kingdoms” was created, the singer was in a personal upheaval. Much points to the final act of a long-term (love) relationship, because “Destroying Kingdoms” goes through all phases of a partnership – from the first euphoric moments in “Starless Skies” to the slowly dying love in “Our Undefined Loneliness”, which ends in “Our Thirsty Hearts” is fundamentally questioned and lies motionless on the floor in “Nothing Left To Love”. However, Florian Gray does not remain in catatonia, but looks ahead. The title song is therefore the conclusion of all the experiences: what you once loved must be symbolically destroyed in order to leave it behind and to experience life anew, as described by “The Great Nowhere”. Wrapped in a perfectly produced hybrid of energetic pop and darkened rock, which shows symphonic metal features in “Last Of Us”, the momentum of departure and new beginnings is celebrated above all, which is certainly also thanks to the collaboration of Chris Harms (Lord of The Lost) was equipped with the right amount of pathos and bombast. Florian Grey’s third album is bursting with enthusiasm and underlines the maturing process of the trio.

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