Ok, zugegeben, die bei Journalisten oft und gern verwendete Beschreibung, Album “abc” setzt da an, wo Album “xyz” aufgehört hat, ist nicht sonderlich originell, dient aber nicht selten als nützlicher Ersthinweis in Bezug auf die Richtung einer neuen Platte. Auch in diesem Falle, sprich beim Drittwerk der Chicagoer Industrial-Rocker. Nach dem fulminanten Debüt “Short Bus” (1995, inkl. “Hey Man Nice Shot”) lieferten Richard Patrick und Crew mit “Title Of Record” (1999, inkl. “Welcome To The Fold”, “Take A Picture”) ein wahres Glanzstück in Sachen Rock meets Elektronik. Toxische Aggressivität, grazile Melancholie, große Melodien und ein buntes Allerlei an Rhythmen verschmolzen zu einem abwechslungsreichen aber dennoch homogenen Trip. “The Amalgamut” enthält jene Ingredienzen ebenso, geht in puncto Rhythmus- und Tempo-Variation aber noch einen Tick weiter. “So I Quit” beispielsweise, wo Filter ohne Umschweife die Sau rauslassen und einen punky Dampfhammer abliefern. Ungewöhnlich auch die zusammenhängenden Tracks “World Today” und “The 4th”, ein soundtrackartiges Massive Attack meets Rock Epos-Monster. Mit der akustischen Ballade “The Missing” haben die Jungs eine ihrer berührendsten Inszenierungen überhaupt am Start, während “Columind” mit packender Aggressivität ums Eck kommt. Die Singleauskopplung “Where Do We Go” sowie “The Only Way Is The Wrong Way” lassen grob an “Take A Picture” denken- ultracatchy, groovige Midtempo-Rocker mit hart-meets-zart Atmosphäre und Tiefe. Filter spielen nach wie vor erste Liga, absoluter Pflichtstoff!
Veröffentlicht: