Review
Artist: FILTER
Titel: The Algorithm
- Artist: FILTER
- Label/Vetrieb: Golden Robot
ENGLISH BELOW!
Zweifelsohne gehören Filter zu den Aushängeschildern amerikanischen Alternative-Rocks. Während dort ihre Alben regelmäßig in die Charts gelangen und anfangs sogar Platin einheimsten, fristet die Band um Sänger Richard Patrick hierzulande eher ein klassisches Nischendasein. Das könnte sich aber mit „The Algorithm“, dem ersten neuen Album seit sieben Jahren, ändern. Patrick, auch schon stramm in seinen 50ern, hat den Filter-Sound extrem aufgefrischt, während sein helles Organ mittlerweile angenehm angeschmirgelt klingt. In Verbindung mit den apokalyptischen Texten, wie sie beispielhaft in „Obliteration“ vorgetragen werden (sehr empfehlenswert: das dazugehörige Video vom deutschen Trickzeichner Atanas Shopski), umgibt „The Algorithm“ eine amorph-sinistre Aura aus Wut, Trauer und Fatalismus, die sich erst am Ende durch die fluffigen Soundscapes bei „Burn Out The Sun“ und „Command Z“ aufzuhellen scheint. Vornehmlich dominiert aber druckvoller Rock, dessen Dynamik sich aus dem stetigen Wechsel aus ruhigen und dröhnenden Passagen speist. So besticht „For The Beaten“ eben durch dieses Zusammenspiel: Den eher gemäßigten Strophen wird ein effektbeladenes, polterndes Electro-Geballer mit Schrammelgitarren entgegengesetzt, das trotz seiner Aggressivität auch etwas unglaublich Eingängiges besitzt. Ebenso schmeichelt der Shuffle in „Face Down“ des Hörers Ohr, während Patricks Texte erwartungsgemäß weniger anheimelnd daherkommen. Mit „The Algorithm“ tragen Filter nicht nur das eigene Erbe weiter, sondern definieren sich ein Stück weit neu.
Daniel Dreßler
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ENGLISH: Order HERE!
There is no doubt that filters are one of the hallmarks of American alternative rock. While their albums regularly make it into the charts there and even went platinum at first, the band around singer Richard Patrick tends to eke out a classic niche existence in this country. But that could change with The Algorithm, their first new album in seven years. Patrick, also already in his 50s, has refreshed the filter sound extremely, while his bright organ now sounds pleasantly sanded. In connection with the apocalyptic texts, such as those presented in „Obliteration“ (highly recommended: the accompanying video by the German animator Atanas Shopski), „The Algorithm“ surrounds an amorphous-sinister aura of anger, sadness and fatalism, which only seems to brighten up at the end with the fluffy soundscapes of „Burn Out The Sun“ and „Command Z“. Powerful rock dominates, the dynamics of which are fed by the constant alternation of quiet and booming passages. So „For The Beaten“ impresses with this interplay: The rather moderate verses are countered by an effect-laden, rumbling electro-banger with Schrammelguitars, which despite its aggressiveness also has something incredibly catchy. The shuffle in “Face Down” is also pleasing to the listener’s ear, while Patrick’s lyrics are, as expected, less homely. With „The Algorithm“ Filter not only carry on their own heritage, but also redefine themselves to some extent.