Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: BORKNAGAR

Titel: Quintessence

Das mittlerweile vierte Album der norwegischen Epic Black Metaller Borknagar ist kontrastreicher als sein Vorgänger „The Archaic Course“ geworden. Auf „Quintessence“ wurde der Härtegrad nämlich wieder um einiges nach oben gefahren, so daß man sich teilweise an die Intensität des unbetitelten Debüts erinnert fühlt. Andererseits lebt das neue Album von zahlreichen progressiven Elementen und einer vorher noch nicht vorhanden gewesenen, starken Betonung auf den Keyboards, die öfter einmal den orgelnden Klang der 70er Jahre annehmen können. Dem Album haftet etwas Magisches, ja fast schon Spirituelles an, denn die einzelnen Stücke werden von einer Art silberner Kometenschnur durchzogen, die kosmische Wahrheiten Peter Tägtgren ein wenig helfend zur Seite stand. Dessen und Sänger I. C. S. Vortexs Idee war es dann auch, in „The Ruins Of Future“ diesen außerirdisch anmutenden Stimmeffekt auf das Kreischen zu legen, was eine ziemlich cyberische Wirkung hat. Zwischen den beiden sanften und kratzigen Polen generiert eine sehr dynamische CD, die harsche, reißende Stürme entfachen kann oder durch ihren ausgeprägten Sinn für Epik und Dramatik an längst vergangene Zeiten denken läßt, ohne das direkt – wie es früher der Fall war – auf heidnische Mythen Bezug genommen wird. Die Musik atmet den Geist der Ahnen vielmehr auf eine intuitive Art, die von einem angeborenen Naturverständnis geprägt ist. Insgesamt betrachtet ist „Quintessence“ sicherlich das bisher stärkste und ausgewogenste Album Borknagars geworden und stellt sozusagen die Quartessenz der vier bisher erschienenen Werke dar. in die Musik mit einfließen läßt. Auch diesmal produzierten Borknagar ihre CD selbst, wobei ihnen

Veröffentlicht: 2000

2000 findest du Hier finest Sonic-Secucer Ausgaben aus dem Jahr 2000

Produkte

Sonic Seducer 07-08/2024 Visions Of Atlantis (exklusiv Remix!) + CD + 30-Jahre-Jubiläum (+ 16 Seite..
Depeche Mode Memento Mori – Edition lim. 999 Exemplare: Nachfolge-Album in Sicht? + Kunstdruck Tour-..
LIMITED Edition: Rammstein Live 2024 – 10 Seiten + spektakuläre Fotos + XXL-Foto-Collage zum Aus..
Sonic Seducer 06/2024: dArtagnan + Rammstein + Mark Benecke + WGT-Special + Solar Fake + Billy Idol ..

Reviews

BORKNAGAR

Empiricism

/5

BORKNAGAR

The Older Domain

/5

Soulbound

obsYdian

/5

Patriarchs In Black

Visioning

/5

Gulvøss

The Perfect Symphony

/5

dArtagnan

Herzblut

/5

Vuur & Zijde

Boezem

/5

Visions Of Atlantis

Pirates II - Armada

/5

Jezibaba

A Wicked Breath Of Death

/5

LIMBONIC ART

Opus Daemoniacal

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS