Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

Review

Artist: BJ Nilsen

Titel: Eye Of The Microphone

BJ Nilsen
„Eye Of The Microphone“
(Touch/Cargo)
Treffender als mit dem Albumtitel lässt sich das Treiben von Touch-Akteuren wie BJ Nilsen oder Chris Watson wohl kaum umschreiben. Nilsen war 2012 als „Artist in Residence“ in London, um Schülern und Studenten die Idee der Soundart näher zu bringen. Die ersten Tage und Nächte verbrachte er damit, durch die Stadt zu streifen und im richtigen Moment die REC-Taste am Aufnahmegerät zu betätigen. Nilsens Herangehensweise an Soundart ist keine dokumentarische, sondern eine künstlerische. Er nimmt auf und erschafft durch den Prozess der Komposition bislang nicht existente akustische Orte. Sein klanglicher Abdruck von London hat wenig mit der meist lauten und schrillen Hektik der Themse-Metropole gemein. Das Fehlen des optischen Eindrucks lässt viele Klänge unbekannter Herkunft im ersten Moment bedrohlich wirken, umso stärker strahlt dafür im Gegenzug die Schönheit des geisterhaften Chors in „Coins And Bones“. Für manche Filme bedarf es keiner Kamera.
Sascha Bertoncin

Veröffentlicht: 03/2014

Hier findest du Sonic-Seducer Ausgaben aus dem Jahr 2014

Produkte

Sonic Seducer 07-08/2024 Visions Of Atlantis (exklusiv Remix!) + CD + 30-Jahre-Jubiläum (+ 16 Seite..
Depeche Mode Memento Mori – Edition lim. 999 Exemplare: Nachfolge-Album in Sicht? + Kunstdruck Tour-..
LIMITED Edition: Rammstein Live 2024 – 10 Seiten + spektakuläre Fotos + XXL-Foto-Collage zum Aus..
Sonic Seducer 06/2024: dArtagnan + Rammstein + Mark Benecke + WGT-Special + Solar Fake + Billy Idol ..

Reviews

No results found.

Patriarchs In Black

Visioning

/5

Gulvøss

The Perfect Symphony

/5

dArtagnan

Herzblut

/5

Vuur & Zijde

Boezem

/5

Visions Of Atlantis

Pirates II - Armada

/5

Jezibaba

A Wicked Breath Of Death

/5

LIMBONIC ART

Opus Daemoniacal

/5

Alcest

Les Chants De L’Aurore

/5

NEWS     NEWS     NEWS     NEWS     NEWS

NEWS     NEWS     NEWS