Review
Artist: ALICE COOPER
Titel: Road
- Artist: ALICE COOPER
- Label/Vetrieb: earMUSIC
ENGLISH BELOW!
Alice Cooper stellt sich im Opener „I’m Alice“ vor, als sei das nach 50 Jahren im Musikbusiness noch notwendig. Ernsthaft? Nun ja. Vincent Damon Furnier hat eben gute Laune und Lust darauf, seinen Bühnencharakter in all seiner sarkasmusdurchtränkten Großkotzigkeit auszureizen. Gut so. Zumal „Road“ auch sonst den Spieltrieb feiert. Textlich wie musikalisch. Partyrock mit Bläsern („All Over The World“) trifft auf die boshafte Charakterstudie „White Line Frankenstein“ mit Gastgitarrist Tom Morello (Rage Against The Machine) oder das zotige „Big Boots“. Nicht nur die Zusammenarbeit mit Produzent Bob Ezrin ruft Erinnerungen an alte Zeiten und Kracher wie „Under My Wheels“ vom 1971 erschienenen „Killer“- Album wach. „Welcome To The Show“ oder das bluesige, mit bissigem Humor gewürzte „Rules Of The Road“ zelebrieren staubfreien, erdigen Rock’n’Roll. Erstmals hat Alice Cooper keine Musiker fürs Studio angeheuert, sondern auf seine Liveband gesetzt. Das tut den Nummern gut. Alte Hasen wie Chuck Garric, der schon für den seligen Ronnie James Dio Bass spielte, und die 36-jährige Gitarristin Nita Strauss harmonieren perfekt. Zeitgemäßes Riffing („The Big Goodbye“) geht dem eingespielten Team ebenso leicht von der Hand wie ruhigere Songs mit Schub („100 More Miles“). Ein Overdub-Verbot und der erklärte Verzicht auf Perfektion verleihen den Aufnahmen zusätzliche Frische. Am Ende überrascht „Road“ auch noch mit einer Coverversion: „Magic Bus“ von The Who. Im Rückspiegel des magischen Gefährts ist ein Augenzwinkern des 75-jährigen Cooper zu sehen. Ein Versprechen: Das war noch nicht alles. Vertraut mir. I’m Alice!
Christoph Kutzer
Sonic Seducer 09/2023 + Gothic-Fetisch-Kalender 2024 + CD: OOMPH! (exklusiver Track!) + ASP + In Extremo + Joachim Witt + Depeche Mode + 30 Seconds To Mars + Eisbrecher + Mono Inc. + Alice Cooper + Within Temptation + Amphi Festival 2023 und mehr – HIER bestellen!
ENGLISH: Order HERE!
ENGLISH: Alice Cooper introduces himself in the opener „I’m Alice“ as if that were still necessary after 50 years in the music business. Seriously? Oh well. Vincent Damon Furnier is in a good mood and in the mood to exhaust his stage character in all his sarcasm-soaked cockiness. Good this way. Especially since “Road” also celebrates the play instinct in other ways. Lyrically and musically. Party rock with horns („All Over The World“) meets the spiteful character study „White Line Frankenstein“ with guest guitarist Tom Morello (Rage Against The Machine) or the raunchy „Big Boots“. It’s not just the collaboration with producer Bob Ezrin that evokes memories of old times and hits like „Under My Wheels“ from the 1971 „Killer“ album. „Welcome To The Show“ or the bluesy „Rules Of The Road“ spiced with biting humor celebrate dust-free, earthy rock’n’roll. For the first time, Alice Cooper has not hired any musicians for the studio, but relied on his live band. That’s good for the numbers. Old hands like Chuck Garric, who played bass for the late Ronnie James Dio, and the 36-year-old guitarist Nita Strauss harmonize perfectly. Contemporary riffing („The Big Goodbye“) is just as easy for the well-rehearsed team as are calmer songs with a boost („100 More Miles“). A ban on overdubs and the declared renunciation of perfection give the recordings additional freshness. At the end, „Road“ also surprises with a cover version: „Magic Bus“ by The Who. A wink can be seen in the rear-view mirror of the 75-year-old Cooper. A promise: that’s not all. Trust me. I’m Alice!