Sonic Seducer Logo silber
[language-switcher]
Suche

05.04.: New Order „Movement“

New Order Cover groß

New Order Cover groß

New Order „Movement“

(Definitive Edition Box-Set) (Rhino/Warner)
Dies ist das beste Joy-Division-Album, das
 Joy Division nicht mehr aufnehmen konnten.


In jeder Note von „Movement“ schwingen
 noch Schock und Verlust nach dem Selbstmord von Sänger Ian Curtis mit. Der Wille, unter dem Namen New Order weiterzumachen, brachte dieses geniale Übergangswerk von 1981 hervor, das im tiefdüsteren Sound und der mitunter nihilistischen Haltung von Joy Division verankert ist, doch schon den Willen zur Weiterentwicklung zeigt, mit herausragenden Songs wie „Dreams Never End“ und „Truth“, den markanten Bassläufen von Peter Hook und dem oft untergenuschelten Gesang. Damals war noch nicht klar, wer den Platz am Mikro einnehmen sollte. So sang Bernard Sumner einen großen Teil, überließ aber „Dreams Never End“ und „Doubts Even Here“ der Stimme von Peter Hook. Der legendäre Factory-/Joy-Division-Produzent Martin Hannett friemelte daraus erträgliche Vocals. Die Definitive Edition von „Movement“ als Box enthält das Album auf Vinyl und CD in der gelungenen 2015er-Remaster-Version, eine zweite CD mit Demos und eine DVD mit Live- und TV-Auftritten. Interessant ist die zweite CD, die die meist rudimentären Western Works Demos enthält und die schon recht ausgefeilten Cargo Demos. Man beginnt beim Hören der lebensbejahenden Alternate-7-Inch-Version von „Temptation“ zu ahnen, dass New Order dabei waren, sich den Weg aus dem Tal der Tränen zu bahnen. Ein brillantes Paket, das hier geschnürt wurde. Georg Howahl


http://www.sonic-seducer.de/images/stories/virtuemart/product/resized/b07pkc8fh1.pt01_125x125.jpg New Order-Fans aufgehorcht! Anlässlich der luxuriösen Neuauflage von “Movement” begaben wir uns auf eine Zeitreise und nahmen die gesamte Diskografie von New Order noch einmal unter die Lupe. Teil 1 unserer „Discography Revisited“ gibt es in der Sonic Seducer Ausgabe 04-2019

NEUE AUSGABE

Sonic Seducer 04/2024 + CD: Combichrist (exklusiv Track!) + Depeche Mode + ASP + Project Pitchfork + Einstürzende Neubauten + Then Comes Silence + The Vision Bleak + Saltatio Mortis + Feuerschwanz

NEWSLETTER

Produkte

Sonic Seducer 04/2024 + CD: Combichrist (exklusiv Track!) + Depeche Mode + ASP + Project Pitchfork +..
LIMITED Sonic Seducer 04/2024: Combichrist “CMBCRST”-Bundle: Titel Story + signierte Fotokarte +..
LIMITED Sonic Seducer 12/2023 – 01/2024: Lord Of The Lost “Weapons Of Mass Seduction” Lim.-Bundle 24..
Sonic Seducer 03/2024 + CD: Leaves Eyes – Myths Of Fate – (exklusiv Track!) + Depeche Mode + Einstü..

Reviews

Then Comes Silence

Trickery

/5

Leaves' Eyes

Myths Of Fate

/5

Nonexister

Demons

/5

Vlad In Tears

Relapse

/5

Loreena McKennitt

The Road Back Home

/5

Midas Fall

Cold Waves Divide Us

/5

Hell Boulevard

Requiem

/5

KIRLIAN CAMERA

Radio Signals For The Dying

/5

NEWS

NEWS

*Affialite-Link / Werbung