Killing Joke: Gitarrist Kevin “Geordie” Walker ist tot

killing-joke-kevin-geordie-walker
Der Killing Joke-Gitarrist Kevin „Geordie“ Walker ist tot. Er wurde 64 Jahre alt. Mit seinem Gitarrenspiel prägt er bis heute unzählige Musikerinnen und Musiker und Musikfans weltweit!

Der Killing Joke-Gitarrist Kevin „Geordie“ Walker ist tot. Er wurde 64 Jahre alt. Mit seinem Gitarrenspiel prägt er bis heute unzählige Musikerinnen und Musiker und Musikfans weltweit!

Walker starb am gestrigen Sonntag (26.11.2023) um 6:30 CET in Prag umgeben von seiner Familie. Zwei Tage zuvor hatte er einen Schlaganfall erlitten. Die Band äußerte sich dazu mit folgendem Statement: “Mit großer Trauer bestätigen wir, dass der legendäre Gitarrist von Killing Joke, Kevin „Geordie“ Walker, am 26. November 2023 um 6:30 Uhr in Prag im Kreise seiner Familie nach einem Schlaganfall verstarb. Wir sind am Boden zerstört. Ruhe in Frieden Bruder.”

Ein etwas umfangreicheres Statement gab sein enger Freund Luca Signorelli zu Protokoll: „Für Millionen von Menschen auf der Welt war Geordie der Gitarrist und Hauptsongschreiber von Killing Joke, einer Rock-Band legendären Ausmaßes. Das ‘The Wait’-Cover von Metallica stellte die Gruppe und Geordies Gitarrenarbeit mindestens zwei neuen Generationen vor. Doch ich hasse es zu denken, dass Geordie dafür in die Geschichte eingeht. Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page hielt Geordie für einen der besten Gitarristen überhaupt.Doch ich will Geordie nicht feiern, weil er ein Gitarrist der Gitarristen war. Killing Joke — die Band, die er während Erfolgen und Krisen vier Jahrzehnte lang anführte — ist immer noch eine der einflussreichsten überhaupt. Aber andere werden sicherlich besser über Geordies musikalische Bilanz sprechen, als ich es jemals könnte.“ Des Weiteren habe Kevin den Ruf gehabt, manchmal harsch und kurz angebunden gegenüber Leuten zu, die versuchten, auf ihn zuzugehen. „Doch die Realität ist, dass er seine Zeit nicht mit Menschen verschwenden wollte, die er nicht mochte. Und mögen oder nicht mögen war für Geordie komplett eine Sache des Instinkts. Es war ein Schalter, der entweder an oder aus war.“ Ruhe in Frieden!

Anbei noch einmal der legendäre Killing Joke-Track “The Wait” in seinem Gedenken!

Sonic Seducer 11/2023 + CD: Versengold + Sisters Of Mercy 5 S. exkl. Interview + OMD + Within Temptation + Mono Inc. + Vince Clarke (Depeche Mode, Erasure) + Lol Tolhurst x Budgie (The Cure, Siouxsie) + Lacrimosa – HIER bestellen!

Killing Joke: Gitarrist Kevin "Geordie" Walker ist tot @ Sonic Seducer

Ein Muss für Fans: Das Depeche Mode Chronik-Bundle! Das handnummerierte Edel-Hardcover Bücher-Set ist auf 999 Exemplare limitiert, enthält insgesamt über 500 Seiten und diverse exklusive Interviews sowie unzählige rare Fotos. Zu Wort kommen Dave Gahan, Martin Gore, Andrew Fletcher und Alan Wilder sowie langjährige Wegbegleiter wie Daniel Miller, Anton Corbijn, Christian Eigner, Brain Griffin, Peter Gordeno und viele mehr! ZUM SHOP!

sonic-seducer_depeche-mode-hardcover-chronik-band-1+2.jpg

www.killingjoke.co.uk

(KM)

NEUE AUSGABE

Sonic Seducer 03/2024 + CD: Leaves Eyes – Myths Of Fate – (exklusiv Track!) + Depeche Mode + Einstürzende Neubauten + Loreena McKennitt + OMD + Kirlian Camera + Xmal Deutschland + Ministry + The Jesus And Mary Chain + KMFDM

NEWSLETTER

Produkte

Reviews

NEWS

NEWS

*Affialite-Link / Werbung