HINWEIS: Bei der Verwendung von Microsoft Browsern (Edge, Explorer, Safari) kann es zu Funktionsstörungen kommen. Insbesondere im Shop / Warenkorb!
Wir empfehlen den Gebrauch von Chrome, Firefox, Brave, o.ä. - vielen Dank!


Drucken
Veröffentlichungsdatum

 curefaith

Heute vor 40 Jahren: The Cure veröffentlichen ihr drittes Album "Faith"

Nach ihrem sonnigen Debütalbum "Three Imaginary Boys" wurden The Cure über die drei Folgeplatten zunehmend finsterer. Am Anfang dieser stilistischen Zuspitzung stand "Seventeen Seconds" mit dem Überhit "A Forest", an ihrem Ende das tiefschwarze "Pornography", das als Meilenstein für die Entwicklung des Gothic Rock gehandelt wird. "Faith" ist das Bindeglied – auf Vinyl gepresste Tristesse in acht Akten.

Im Vorfeld der Veröffentlichung hatte Keyboarder und Gründungsmitglied Matthieu Hartley The Cure verlassen, weil er "merkte, dass die Gruppe sich auf suizidale, düstere Musik zubewegte – die Art Sache, an der ich keinerlei Interesse hatte." Mit der Reduktion zum Trio stand dieser Entwicklung nun nichts mehr im Wege. 

Dabei wurde die Öffentlichkeit mit der Veröffentlichung von "Primary" als erste Single auf eine falsche Fährte geführt, denn der treibende Uptempo-Song ist für das Album kaum repräsentativ. Mit "Doubt" gibt es noch genau einen weiteren schnellen Song, ansonsten setzt der Opener "The Holy Hour" einen monotonen Grundtonus, der im vor sich hin wabernden "All Cats Are Grey" seinen Höhepunkt findet; zwischendrin klingen beim von Funk-Bass dominierten "Other Voices" melodisch fernöstliche Bezüge an.

 


 

Wir empfehlen allen Fans die Lektüre unserer großen Sonic Seducer The Cure-Chronik - ein auf 999 Exemplare limitiertes, nummeriertes Hardcover-Buch mit über 200 Seiten voller InterviewsReviewsLiveberichte und Fotos!

The Cure Chronik Biografie Biographie limitiert Sonic Seducer


 

Einen kurzen Ausblick in die große Zukunft von The Cure wiederum gibt das wundervolle Stück Musik "The Funeral Party", in dessen dichten Synthwänden man retrospektiv schon einen Hauch von "Disintegration" anklingen hört. Die beklemmend trockenen Cleangitarren von "The Drowning Man" schneiden sich repetitiv ins Ohr, bevor die Erlösung in Form des Titeltracks "Faith" wieder den Bass in den Vordergrund rückt und das Album auf einer akustisch versöhnlicheren Note beschließt. 

 


Hier noch ein paar weitere Artikel zu The Cure aus unserem Shop: 

91p9no+nbilSonic Seducer 05-2019 + The Cure-Titelstory + im Mag: Marilyn Manson, Editors, Lord Of The Lost, New Order, Rammstein, [:SITD:] + Lord Of The Lost-Cover-EP + weitere CD-Beilage Sonic Seducer Ausgabe 2002-07/08 mit The Cure-Titelstory
Sonic Seducer 2002-07/08 mit großer The Cure-Titelstory und Wave Gothik Treffen Special
multipack-mit-kalenderrahmen-neu
Sonic Seducer Multipack 2020-01 mit Ausg. 05 + 09 aus 2019, Gothic Fetisch Kalender 2020 und 3 CDs
 

 

Das ist es also, das dritte Album von The Cure. Acht Stücke, die sich nicht groß um Refrains und gängige Songstrukturen scheren; acht Stücke, die kontinuierlich Spannung aufbauen und sie kaum entladen. Doch auch das sind The Cure, und der Reiz dieser Band ist, dass ihr Spektrum alles zwischen "Friday I'm in love" und "it doesn't matter if we all die", zwischen Radiopop und nihilistischen Soundkulissen abdeckt.

Herzlichen Glückwunsch an Robert Smith und sein Gefolge zum vierzigsten Geburtstag dieses nur schwer zugänglichen aber intensiven Albums!

Falls Ihr "Faith" noch nicht im Regal stehen haben solltet: das Album bekommt Ihr HIER

 

--

Die neue Ausgabe Sonic Seducer 04/21 mit großer Deine Lakaien-Titelstory + exklusive CD & Sticker + Evanescence + Nick Cave + Rob Zombie + Kirlian Camera + Eisbrecher + Wumpscut + Hämatom + Corvus Corax + 17 Track CD und vieles mehr!

Das Magazin gibt es in fünf Versionen: Als reguläre Ausgabe, im Bundle mit Mund-Nasen-Schutz oder mit der exklusiven, streng limitierten und handnummerierten Deine Lakaien Deluxe Vinyl-Single "Run" in drei limitierten Farben: schwarz (99 Stück), transparent (199 Stück) oder Dual-weiß/schwarz-marmoriert (199 Stück)"Run" kommt in einer hochwertigen Kastentasche, mit Innersleeve und exklusivem Sticker!

Titel DeineLakaien 04 21 2CDsKLEIN

Mund Nasenabdeckung 04 21KLEIN DeineLakaien Cover RUN Vinyl 3Farben

 


https://www.thecure.com/

(KM)

QualityJoomlaTemplates.com
Wednesday the 28th.
2017 Sonic Seducer Magazin

©