Mit „Falling From The Sun“ haben Evergrey die erste Single vom kommenden Album „Theories of Emptiness“ ausgekoppelt. Alle Infos und das Musikvideo hier!
„Theories of Emptiness“ erscheint am 7. Juni via Napalm Records und kann HIER vorbestellt werden! Der Nachfolger von „A Heartless Portrait“ (2022) wurde von Frontmann Tom S. Englund und Jonas Ekdahl produziert und von Adam „Nolly“ Getgood (Ex-Periphery) gemischt. Für das Mastering zeichnet Thomas „Plec” Johansson verantwortlich. „Für uns ist es das Wichtigste, uns weiterzuentwickeln“, betont Tom S. Englund. „Wir wollen nicht, dass unsere Musik stagniert, sondern dass sie innovativ bleibt. Mit jedem Album streben wir nach etwas Neuem – einer einzigartigen Nuance, einem neuen Klang, einem frischen Ansatz im Songwriting oder nach innovativen Produktionstechniken.“ Er führt weiter aus: „Wir können es kaum erwarten, euch unser neues Album zu präsentieren! Theories of Emptiness enthält so viele neue Elemente und respektiert unsere Vergangenheit gleichermaßen. Wir haben einfach das verfeinert, was wir schon immer gemacht haben, und versucht, es so zeitgemäß wie möglich zu gestalten, um uns selbst sowie unseren Erwartungen was den Sound betrifft gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit mit Adam „Nolly“ Getgood hat uns zusätzlich befeuert und motiviert, unser Bestes zu geben. Wir wollten alles geben was wir können, um die besten Songs zu schreiben. Ich glaube wir haben dieses Ziel erreicht. Was die Soundqualität angeht, haben wir das Gefühl, dass es mit dem Besten, was die Welt heute zu bieten hat, gleichauf liegt. Das ist eine mutige Aussage, hinter der ich für den Rest meines Lebens stehen werde. Evergrey in eine neue Ära zu bringen, fühlt sich genauso an wie am Beginn unserer Karriere. Wir sind motivierter denn je und können es kaum erwarten, diese neue Musik für euch zu spielen, zumal wir bald viele Tourneen ankündigen werden.
Schließlich müssen wir noch erwähnen, dass wir nicht stolzer sein könnten, unseren Gast für dieses Album anzukündigen: Seit Jahrzehnten bereichert Jonas Renkse die Musik von Katatonia mit seinem einzigartigen Talent. Nun dürfen wir in der Band und die Fans von Evergrey dasselbe erleben. Wir könnten nicht aufgeregter sein! Vielleicht könnt ihr Jonas sogar zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder growlen hören…“ Wir sind gespannt!
Bereits heute ist die erste Single erscheinen. Die Band dazu: „Falling From the Sun‘ ist ein explosiver Song, der alles repräsentiert, worum es uns geht – nicht nur auf diesem Album. Er verkörpert die Energie, die man von einem tollen neuen Evergrey-Song erwartet. Er hat das Riff, die stampfenden Drums, den Bombast und eine unvergessliche Hook, auf die wir sehr stolz sind, sie geschrieben zu haben. Jetzt wollen wir, dass ihr euch so schnell wie möglich von der Magie des gesamten Albums überzeugen könnt, aber lasst uns mit ‚Falling From the Sun‘ beginnen. Wir hoffen, dass er euch euer gesamtes Leben über begleiten wird und bestmöglich die Zeit bis zur nächsten Single und zum nächsten Video füllt. Wir haben gefühlt ein Hollywood-Budget für die Pyrotechnik in diesem Video ausgegeben. Das Feuerwerk, das auf uns niederregnete, gab uns für eine Weile das Gefühl, echte Rockstars zu sein, und der Song selbst fühlt sich wie ein Rockstar an! Wir können eure Reaktion kaum erwarten!“ Neugierig? Das Musikvideo findet Ihr unten!
Anbei noch Albumcover und Tracklist:
1. Falling From the Sun 2. Misfortune 3. To Become Someone Else 4. Say 5. Ghost of My Hero 6. We Are the North 7. One Heart 8. The Night Within 9. Cold Dreams 10. Our Way Through Silence 11. A Theory of Emptiness |
Und hier das Musikvideo – viel Vergnügen:
—
Sonic Seducer 04/2024 + CD: Combichrist (exklusiv Track!) + Depeche Mode + ASP + Project Pitchfork + Einstürzende Neubauten + Then Comes Silence + The Vision Bleak + Saltatio Mortis + Feuerschwanz und mehr – HIER bestellen! Auch im Combichrist-Bundle mit sign. Fotokarte, XL-Poster + exkl. Sticker!
Ein Muss für Fans: Das Depeche Mode Chronik-Bundle! Das handnummerierte Edel-Hardcover Bücher-Set ist auf 999 Exemplare limitiert, enthält insgesamt über 500 Seiten und diverse exklusive Interviews sowie unzählige rare Fotos. Zu Wort kommen Dave Gahan, Martin Gore, Andrew Fletcher und Alan Wilder sowie langjährige Wegbegleiter wie Daniel Miller, Anton Corbijn, Christian Eigner, Brain Griffin, Peter Gordeno und viele mehr! ZUM SHOP!
evergrey.net
Foto: Patric Ullaeus
(KM)