Neben Ministry, wo er zwischen 1986 und 1995 Schlagzeug spielte, war Bill noch in zahlreichen anderen Projekten aktiv – unter anderem R.E.M, Nine Inch Nails und zuletzt bei King Crimson.
Das er sehr geschätzt wurde, machen unter anderem die zahlreichen Beileidsbekundungen im Netz deutlich.
Auf Facebook lässt King Crimson Gründer Robert Fripp seiner Trauer freien Lauf: „Bill Rieflin ist von dieser Welt hinweg geflogen. Guten Flug, Bruder Bill! Mein Leben ist unermesslich reicher dadurch, dass ich dich kenne.“
Auch Al Jourgensen und Ministry melden sich auf Twitter zu Wort: „Heute haben wir einen wundervollen Künstler, kolossalen Menschen und wesentlichen Teil von Ministrys Entwicklung und Erfolg verloren. Sichere Reise, mein Bruder, auf dem Weg zu deinem nächsten umfassenden Gig.“
Ruhe in Frieden, Bill!
Für die neue Sonic Seducer-Ausgabe 04-2020 haben wir die Titelstory dieses Mal In Extremo gewidmet. Außerdem im Magazin: 40 Seiten Mittelalter-Special, 35 Songs auf 2 CDs |